Klare Angelegenheit

SC St. Pauli – SV Werl-Aspe III 1:10 (0:5)
Sonntag, 12. Mai 2024
Torschützen: 5x Thomas Herrmann, 2x Timmy Dietze, Marcel Göbel, Lukas Benkel, Wladislaw Fener

Auswärts und doch zu Hause? Ja, das ist möglich. Wir haben es gestern bewiesen. Aufgrund der angespannten Platzverhältnisse auf der Westalm in Lemgo standen die Optionen 17 Uhr in Lüerdissen oder 13 Uhr auf dem Heerser Bruch zur Auswahl. Da die 13 Uhr deutlich angenehmer waren und auch der Gastgeber nichts dagegen hatte traten wir zusammen auf unserem heimischen Grün an.

Da St. Pauli nur noch eine 9er Mannschaft im Spielbetrieb hat, bedeutete dies für unseren Kader, dass einige den Platz auf der Tribüne statt im Kader annehmen mussten. Die Entscheidung traf das Trainerduo nicht willkürlich. Gut überlegt, Fitness, Gesundheit und Bewertung der Trainingsleistung gaben den Ausschlag für den Kader. Mit 14 Mann sollte an die Leistung der letzten Spiele angeknüpft und schnell für klare Verhältnisse gesorgt werden. Die sommerlichen Temperaturen und auch die dezimierte Spielerzahl bedurften eine gute taktische Einstellung, damit wir nicht kraftzehrende Wege gehen müssen. Das Ziel von 3 Punkten wurde ausgerufen und die ersten Neun sollten möglichst schnell für die richtige Weichenstellung sorgen.

Mit Dampf und frühem Pressing setzten wir Pauli unter Druck, zwangen sie zu Fehlern und Befreiungsschlägen. Wir dominierten das Spiel. Kaum ein Fuß von Pauli betrat unsere Hälfte. Einzig überhastete und ungenaue Pässe gaben den angereisten Gastgeber die Möglichkeiten kurze Impulse für Offensivaktionen zu ermöglichen. Aber die Defensivreihe stand kompakt und wusste es früh zu stoppen. Unsere ersten Abschlüsse fanden zwar noch nicht den Weg in den Kasten. Nach etwas 10 Minuten war es dann der Coach höchstpersönlich, der den ersten Treffer des Tages einnetzte. Es folgten dann noch die Treffer zwei und drei und damit der lupenreine Hattrick. Nach einer guten halben Stunde erhöhte Marcel zum 4:0. Noch kurz vor der Pause zeigte Tommy seine Stürmerqualitäten und schob zu seinem vierten Treffer ein.

Nach dem Verschnaufen in der Pause wollten wir dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Ein paar Wechsel erlaubten wir uns. Der angereiste SC St. Pauli reiste leider nur mit der Mindestzahl an und hatte keine Optionen für Wechsel. Schnell schraubten wir das Ergebnis auf 7:0 hoch. Eins davon ließ sich der gut aufgelegte Tommy für sich aufschreiben. Der weitere Treffer ging auf das Konto von Timmy. Trotz deutlicher Führung und Überlegenheit gab Pauli nicht auf und griff sehr früh an und spielte munter nach vorne. Vielleicht etwas überrascht bzw. Nicht konsequent in den Zweikämpfen gaben wir so Pauli nun deutlich mehr Raum. Ein missglückter Klärungsversuch, eines zu kurzen Balles, ließ St. Pauli den Anschlusstreffer bejubeln. Wachgerüttelt von dem Gegentreffer legten wir wieder nach. Lukas schloss aus zweiter Reihe mit einem Flatterball ab, der den Weg zum 8:1 fand. Da Pauli einen Spieler gehen lassen mussten, reduzierten wir ebenfalls um einen Spieler, somit standen nur noch 8-gegen-8 auf den Platz. Ein sehr schöner Kopfball von Wladik und nochmals Timmy besiegelten den 10:1 Sieg.

Im Großen und Ganzen ein nie gefährdeter und voll verdienter Sieg. Großes Lob senden wir an dieser Stelle dem SC St. Pauli. Sie haben aufopferungsvoll und fair bis zur letzten Sekunde gekämpft. Auch mit dezimierten Kader kämpfen sie Woche für Woche in der Liga. Sie machen alles möglich um die Spiele zu bestreiten, auch wenn es nicht ganz so selten eine Reise gibt. Wir konnten mit diesem klaren Sieg ein wenig für unser Torverhältnis tun und freispielen. Der nächste Underdog mit SC Bad Salzuflen II erwarten wir am Pfingstmontag. Anpfiff ist 11 Uhr auf dem Heerser Bruch. Auch diesen Gegner dürfen wir nicht unterschätzen und müssen mit der richtigen Einstellung und Vorbereitung in die Partie gehen. Wir wollen auch in diesem Spiel unsere Favoritenrolle wahrnehmen.

An dieser Stelle danken wir auch unseren Unterstützern