Verband belohnt Werl-Asper Jugendarbeit

Auch in der Saison 2024-25 werden die Asper D1-Junioren in der Bezirksliga, der höchsten Spielklasse ihrer Altersstufe, an den Start gehen!! Dann durchgängig seit 2016 bereits in ihrer neunten Bezirksliga Saison.

Diese erfreuliche Nachricht vom FLVW erreichte JL Torsten Weber am letzten Wochenende nach einem umfangreichen Bewerbungsverfahren in den letzten Monaten. Erstmalig entscheiden nicht sportlicher Auf- und Abstieg über die Qualifikation, sondern der Verband (FLVW) bewertete, ob ein Verein durchgängig von den D-Jun. bis zu den A-Jun. seinen Kindern und Jugendlichen eine qualifizierte Ausbildung mit lizenzierten Trainern bieten kann.

Hierbei hatte der SV mit seinen ca. 25 Trainern in den 14 Jugendmannschaften im Verband die Nase ganz weit vorne. Platz 33 im „Ranking“ des FLVW von insgesamt ca. 600 Vereinen ist ein hervorragendes Ergebnis für den SV Werl-Aspe.
9 Trainer mit C-Lizenz und 3 Trainer mit B-Lizenz waren letztendlich entscheidend dafür, das B-Lizenz-Trainer Björn Althoff (rechts, mit der aktuellen D1 und Co-Trainer Senad Toplica, es fehlt Mannschaftsbetreuerin Sabrina Diestel) sich mit seinen Jungs auch in der nächsten Saison mit den stärksten Mannschaften in Westfalen messen darf.

Den hohen Stellenwert verdeutlichen die folgenden Zahlen. 1521 D-Jun. Mannschaften spielen im Westfälischen Fußballverband. Hiervon haben sich 104 Vereine mit ihrer D1 für die Bezirksliga beworben. Nur 61 Mannschaften, das sind nur 4% aller D-Jun. Teams, wurden vom Verband ausgewählt und dürfen 2024-25 in der höchsten Liga spielen. Die Asper Jugendabteilung ist stolz darauf dabei sein zu dürfen und wünscht Björn und seinem neuen Team viele schöne Spiele in der nächsten Saison.

W. Rüter