Dritte siegt klar trotz Unterzahl

VfL Lieme II – SV Werl-Aspe III 0:7 (0:4)
Sonntag, 1. Oktober 2023 
Torschützen: 3x Thomas Herrmann, Anouar Heller, Emirhan Akar, Timmy Dietze, Torben Hertel 

Nach zwei sehr anstrengenden und guten Partien reisten wir zum Tabellenvorletzten VFL Lieme II. Auf dem Papier waren wir der Favorit. Aber da in Lieme am Sonntag eine Doppelveranstaltung stattfand, lag die Vermutung nahe, dass es ggf. Verstärkung aus der Erstvertretung geben wird. Insbesondere, da die dortige Erste gegen die 9er Mannschaft aus Helpup antrat und so eigentlich Kapazitäten abgeben könnte. Trotz alles Spekulationen hieß es „volle Konzentration und Einsatz“, denn egal was kommt, zu leicht dürfen wir das nicht nehmen. Dennoch sollten einige Spieler, die bisher wenig Einsatzzeit bekommen hatten, nun auch zeigen können, dass sie unberechtigt diese geringe Spielzeit bekommen haben. Aus diesem Grund machte z. B. der alte Hase im Kasten platz für den jüngeren Julian. Etwas überrascht waren wir dann, als wir die Aufstellung sahen. 12 Mann und kein Name, den wir von der Vorwoche kannten. Überraschend, aber wir ließen uns nicht abbringen. Voll konzentriert bereiteten wir uns auf diese Partie vor. 

Einen Sahnestart konnten wir hinlegen. Wir waren von Sekunde eins wach und zeigten dem Gastgeber, dass wir angereist sind um die Punkte mit nach Aspe zu bringen. Direkt nach 2 gespielten Minuten zappelte das Leder im Netz. Etwas glücklich, da Tommy einen abgefangenen Ball direkt postwendend zurück brachte und einnetzte. Wir wollten schnell nachlegen und dies gelang uns auch durch Anouar keine 5 Minuten später. Der Gastgeber versuchte sich zu ordnen und zu stabilisieren, doch es gelang ihnen nicht gut. Wir waren bissig und präsent auf dem Platz. Wir drängten Lieme tief in die eigene Hälfte und nutzten unseren Raum im Zentrum munter. Entlastung für Lieme gab es kaum. Befreiungsschläge wurden meist sicher abgelaufen, abgefangen oder landeten im Aus. Wir waren munter im Spiel, als dann eine kurze Entgleisung von Marcel den Aufreger im Spiel brachte. Nach einer vermeintlichen Fehlentscheidung des frischen Unparteiischen wegen eines Einwurfes, warf dieser den Ball etwas unsanft auf den Gegenspieler. Dieses Verhalten duldete der Neuling nicht und zog den roten Karton. Etwas mehr als 15 Minuten waren gerade gespielt. Dabei fing es doch so gut an. Mit 2:0 Führung und gut 75 Minuten Restspielzeit mussten wir nun schauen, dass wir es nicht anbrennen ließen. Der Ausfall eines Spielers bedurfte also einige Umstellungen. Hier entschied der Co-Trainer Alex Ruge richtig und löste die 4er-Kette auf und schob so eine weitere Person in die Offensive. Denn Anpressen war die Devise. Gar nicht erst den Gegner ins Spiel kommen lassen. Nach einer kleinen Findungsphase, konnte Emirhan bereits den dritten Treffer für uns verzeichnen. Man sah dem Spiel nicht an, dass wir in Unterzahl agierten, denn der größere Spielanteil lag bei uns. Auch konnten wir uns einige sehr gute Chancen erspielen, waren aber teils zu überhastet und unkonzentriert im Abschluss. Kurz vor der Pause konnte Tommy dennoch mit einem Flugkopfballtor knapp über der Grasnarbe den vierten Treffer für uns notieren lassen. Kurz darauf ging es in die Pause. 

Nach dem Seitenwechsel änderte sich unser Spiel kaum. Lieme suchte Mittel und Wege über Konter um an den Anschlusstreffer zu kommen. Wir waren bemüht, aber die Defensivreihe des Gastgebers stand nun tiefer und bot nur wenig Raum für das durchkommen. Erst in der 53. Minute fasste sich Timmy ein Herz und schoss aus der zweiten Reihe auf den Kasten. Der Ball fand seinen Weg und das Ergebnis wurde auf 5:0 erhöht. In der 60. Minute netzte Tommy zum Dritten mal an diesem Tag ein. Im weiteren Verlauf des Spieles zollte die lange Unterzahl allmählich ihren Tribut. Gerade das Zentrum und auch die Außenpositionen haben etliche Meter im Spiel gerissen und die Kräfte schwanden zunehmend. Ein wildes Durchtauschen wollten wir aber dennoch nicht. So wurde nur ausgewählt gewechselt, damit alle ihre Spielanteile erhielten. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang es Torben mit dem siebten Treffer den Punkt in diesem Spiel zu setzten. 

Im Großen und Ganzen ein ungefährdeter Sieg, welcher auch in dieser Höhe völlig in Ordnung ist. Mit etwas mehr Ruhe und Kraft im Bein, hätten es auch mehr Tore werden können. Die lange Zeit in Unterzahl war dem Spiel nicht anzusehen. Ärgerlich ist die rote Karte dennoch. Aber aus Fehlern lernt man. Noch einmal wird es wohl Marcel nicht so schnell passieren. Die neue Bestmarke „kein Gegentreffer“ hat Julian heute gemacht. Dies hatte Alex Peters bisher in dieser Saison noch nicht geschafft. Dies wurmt ihn ein wenig, aber er gönnt es Julian. 

Freudig erwarten wir nun den nächsten Gegner. Mit St. Pauli erwartet uns ein weiter Gegner, welcher aktuell im unteren Teil der Tabelle angesiedelt ist. Auch diesen Gegner wollen und werden wir nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wir werden voll konzentriert in die Partie gehen. Anpfiff ist am kommenden Sonntag um 11 Uhr bei uns auf dem Heerser Bruch.