Punkteteilung im Top-Spiel

SV Werl-Aspe III – VFL Lieme 1:1 (1:1) 

Sonntag, 24. September 2023 

Torschütze: Marcel Göbel 

 

Nach der sehr starken Leistung in Leese, mussten und wollten wir nun nachlegen. Bei besten Fußballwetter empfingen wir eine erste Mannschaft. Allein dies ist in der Kreisliga C schon ein Qualitätsmerkmal. Wenn man dann noch die Statistik sieht, spricht das noch deutlich mehr für eine Top Mannschaft in der Liga. Denn mit 29:6 Toren stellte der VFL Lieme mit ihrer Bilanz nicht nur eine der Top-Offensiven, sondern auch bis dato die beste Defensive. Das sind natürlich starke Fakten, doch wir wissen auch was in uns steckt. Somit ging es voll konzentriert mit vollem Einsatz in die Partie auf dem heimischen Rasenplatz. 

 

Bereits von Minute eins war klar, das hier wird kein Spaziergang. Der Gast ließ den Ball gut laufen, aber auch wir waren direkt präsent auf dem Platz. So konnten wir den Gast gut unter Druck setzen. Erfreulich die sehr frühe Führung für uns. Etwas glücklich, aber die nicht ganz so gewollte Flanke von Marcel fand den Weg in das lange Eck. Die Freude war groß. Aber es waren erst fünf Minuten gespielt. Das bedeutet kämpfen, kämpfen, kämpfen. Auf diese Führung konnten wir uns nicht ausruhen, also suchten wir Mittel und Wege das Defensivbollwerk noch ein weiteres Mal zu überwinden. Aber auch der VFL Lieme wollte diesen Rückstand nicht auf sich sitzen lassen. Also kämpften diese ebenfalls um jede Chancen. Es gelang ihnen, glücklicherweise, wenig. Wenn dann doch mal was unsere Abwehrreihe passierte, war Alex Peters wach und zur Stelle. Zur Mitte der ersten Hälfte verloren wir ein wenig die Kontrolle über unser Spiel und konnten nicht das gewünschte Aufbauspiel machen und somit nur wenige Chancen herausspielen. Kurz vor der Pause und bereits in der Nachspielzeit der ersten Hälfte mussten wir den Gegentreffer hinnehmen. Ein unglücklich verlängerter Ball brachte den Stürmer von Lieme in Beste 1-gegen-1 Situation und Alex konnte den Treffer nicht verhindern. 

 

Nach dem Seitenwechsel hieß es weiter kämpfen und dagegenhalten. Auch wollten wir wieder mehr mitspielen und Lieme in unser Spiel zwingen. Das lauf- aber auch kraftintensive Spiel verlangte viel auf beiden Seiten. Wer den nächsten Fehler macht, könnte das Spiel und damit die Punkte verlieren. Lieme suchte immer wieder Wege zum Tor, doch insbesondere Lukas bot fleißig die Stirn und bot so kein Durchkommen. Die Halbzeit war ein stetiges auf und ab. Beide Mannschaften suchten Wege und provozierten Fehler, doch niemand wollte den nötigen Richtigen machen. Zur Mitte der Halbzeit kam einige Unruhe auf, da die Linie des Unparteiischen in seinen Entscheidungen nicht zu erkennen war. Hier verloren wir für einige Minuten komplett die Konzentration und vergaßen das Fußballspiel ein wenig. Dennoch war die Defensivarbeit stark und ließ nichts zu. Erst kurz vor Schluss konnten wir wieder deutlich mehr Druck aufbauen und die Defensive des Gastes unter Druck setzen. Es reichte aber nicht für einen weiteren Treffer. 

 

Am Ende bleibt die Punkteteilung. Beide Treffer sind mit etwas Glück gefallen. Beide Mannschaften haben alles gegeben, dass keine weiteren Treffer fallen. Mit etwas mehr Glück oder auch Pech hätte das Ergebnis anders aussehen können. Doch so ist es bei dem fairen Unentschieden und der Punkteteilung geblieben. Nun reisen wir am kommenden Sonntag nach Lieme und treffen dort auf die Reserve. Es wird auf dem Papier vielleicht eine leichtere Aufgabe, aber wenn der Kopf und der Einsatz nicht bei 100% ist, kann das Ergebnis schnell anders aussehen. Daher heißt es weiter Arbeiten und am kommenden Sonntag wieder 110% auf den Platz zu bringen.