Erste Niederlage der Dritten

 SV Werl-Aspe III – TSV Holzhausen/Sylbach II 0:3 (0:1) 
Sonntag, 10. September 2023 

Nach einem dezimierten und Ersatzgeschwächten Kader in der Vorwoche, stand am gestrigen Sonntag wieder deutlich mehr Personal des etatmäßigen Kaders zur Verfügung. Bei Sommerlichen Temperaturen empfingen wir den Vorjahresprimus der Kreisliga C. Unser Ziel „keine Niederlage“ war ausgerufen und sollte erfüllt werden. 

Entsprechend eingestimmt ging es in die Partie. Der Gast wollte sich aber nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und legte direkt mit einem hohen Tempo los. Durch das etwas ungeordnete und defensive Zweikampfverhalten rannten wir häufig dem Ball und auch dem Gegner hinterher. Viel konnte der Gast daraus vorerst nicht machen, aber auch wir bekamen keinen Zugriff und unsere Versuche der Entlastung gelangen nur sehr dürftig. Gerade im Zentrum offenbarte sich ein großes Loch, welches nur sehr laufintensiv gestopft werden konnte. Kurz vor der ersten Trinkpause klingelte es in unserem Kasten. Der erste Abschluss konnte noch geblockt werden, aber der zweite Versuch landete dann im Netz. Nach der kurzen Verschnaufpause kamen wir besser ins Spiel und brachten den Gast etwas ins schwimmen. So konnten wir uns einige, teils sehr gute, Chancen erspielen, doch der Ball wollte nicht ins Tor. 

Mit diesem knappen Rückstand ging es in die Kabine. Wir schnauften noch einmal durch und wollten nach der Pause wieder dort anknüpfen wo wir aufgehört hatten. Doch das wollte uns irgendwie nicht gelingen. Holzhausen stand sicher und war stets wach und warf alles dazwischen was sie hatten. Der Gast verlagerte sein Spiel ein wenig mehr auf das Kontern. Wir bissen uns ein wenig die Zähne aus bzw. Versuchten mühselig in die Torgefahrzone zu kommen. Es sollte uns aber irgendwie nicht gelingen. Als dann Holzhausen nach einem Eckball, welchen wir schlecht verteidigten, ihr Ergebnis weiter ausbauen konnten wurde es noch schwerer für uns. Das nötige Aufbäumen um ein Spiel noch zu drehen ließen wir leider missen. Die Kräfte schwanden zusehends und die Ideen fehlten ebenfalls ein wenig. Kurz vor Schluss konnte der Gast durch einen zu kurzen Rückpass noch auf das 0:3 ausbauen. 

Insgesamt keine gute Leistung von uns. Bis auf die letzten 20 Minuten der ersten Hälfte war es einfach zu wenig. Hätten wir den Ausgleich vor der Pause noch geschafft, wäre das Spiel eventuell anders gelaufen, so aber mussten wir dem Rückstand hinterherlaufen und mobilisierten nicht die nötige Durchschlagskraft um das Ergebnis zu drehen. Wir wussten, dass es irgendwann in dieser Saison kommen wird mit der Niederlage. Zu Hause hätten wir diese aber gerne vermieden. Nichts desto trotz ist es nun passiert. Also „Mund abwischen und weiter arbeiten“, so dass bereits am kommenden Sonntag gegen Leese/Hörstmar II wieder auf die Erfolgsspur eingeschlagen wird.