Hitzige Partie

SV Werl-Aspe II – TuS Helpup 1:3 (1:2)
Sonntag, 10. September 2023
Torschütze: Yannick Maslo

Bei heißen Temperaturen trafen wir heute auf den TuS Helpup. Eine wie erwartet schwierige Aufgabe. Direkt zu Beginn der Partie übte Helpup viel Druck aus und presste vorne an. Sie waren bissig in den Zweikämpfen und eroberten häufig die Bälle in unserem eigenen Drittel. In der 4. Minute fiel dann auch das 1:0 für Helpup durch Yorrick Rehm. Der frühe Rückstand brachte uns allerdings nicht aus dem Konzept und wir fanden besser in die Partie hinein. Helpup ließ sich etwas weiter fallen und wir konzentrierten uns nun mehr auf unser eigenes Passspiel. In der 21. Minute war es dann Yannick Maslo, der nach einem Fernschuss von Nicolas Kraus zum 1:1 abstaubte. Nun war es eine relativ ausgeglichene Partie. Beide Mannschaften erspielten sich ihre Chancen. In der 30. Minute traf dann Marvin Paul zum 2:1 Führungstreffer für Helpup. Nach einem langen Ball waren wir nicht wach genug und so musste der gegnerische Spieler nach einem Doppelpass nur noch einschieben. Kurz vor der Halbzeit hatten wir dann nochmal die Mega-Chance auf 2:2 zu stellen. Nach einem Abpraller vom gegnerischen Torwart konnte Sören Krack aus kurzer Distanz den Ball nicht über die Linie befördern. Somit ging es dann mit 2:1 in die Pause. Wir wussten, dass noch alles drin ist in diesem Spiel und gaben uns natürlich nicht auf.

In der 2. Halbzeit mussten wir mehr nach vorne machen, kamen allerdings zu Beginn noch nicht zu gefährlichen Chancen. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Helpup traf wieder Marvin Paul zur 3:1 Führung. Ein unnötiger Gegentreffer, bei dem wir nicht wach genug waren. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir solche Rückstände drehen können und warfen nochmal alles nach vorne. In der 71. Minute bekam dann ein gegnerischer Spieler nach einem Foulspiel die gelb-rote Karte. In Überzahl wollten wir nun noch präsenter vor dem gegnerischen Tor sein, doch nur wenig später sah auch unser Spieler nach Foulspiel die gelb-rote Karte. Die Überzahl hielt also nur wenige Minuten an. Helpup konzentrierte sich nur noch auf das Verteidigen und den ein oder anderen Konter. Vor dem Tor nutzten wir unsere Chancen nicht oder scheiterten am gegnerischen Torwart. Der Ball wollte heute einfach nicht mehr über die Linie. So endete das Spiel dann mit 3:1 für den TuS Helpup.Insgesamt geht der Sieg für Helpup in Ordnung, auch wenn man hier heute nicht verlieren muss.

Von Andreas Hennemeier