Nächster Sieg für die Dritte

SV Werl-Aspe III – SC Lemgo/West 5:2 (2:2)
Sonntag, 20. August 2023
Torschützen: 3x Thomas Herrmann, 1x Anouar Heller, 1x Emircan Akgöz

Die Vorfreude war Riesen groß. Bei bestem Wetter ging es am Sonntag ins erste Heimspiel. Nach der späten Entscheidung und den ersten Punkten in der Vorwoche wollten wir ganz dringend nachlegen und den Grundstein für einen 9-Punkte-Spieltag und erfolgreichen Aspe-Sonntag legen. Das Trainergespann hatte wieder die Qual der Wahl bei der Spielerauswahl. Fast alle standen zur Verfügung. Durch diesen Luxus konnten wir ein paar Kandidaten schonen und mussten nicht zwingend volles Risiko gehen. Entsprechend gut war die Stimmung.

Mit dem Gast von der Westalm erwarteten wir einen Gegner, der ebenfalls das erste Spiel der Saison gewonnen hatte und entsprechend breit war deren Brust. Sie sind mit Sicherheit nicht angereist um kampflos die Punkte zu lassen. Stark dezimiert und angeschlagen reiste der Gast an. Hierfür vielen Dank, nicht selbstverständlich das erscheinen mit derartiger Kadersituation. Nominell standen somit 15 gegen 11 auf dem Spielplan. Wir unterschätzten den Gast jedoch trotz dieser Fakten nicht. Wir konzentrierten uns auf unser Spiel und versuchten das umzusetzen, was das Trainerteam vorgab. Der Offensivweg war stets gut und brachte den Gast ganz schön ins Laufen. Nach gut neun Minuten landete der Ball verdient im Kasten. Torschütze hier Tommy. Der Gast gab nicht auf und nutzte ihre Qualitäten im Zentrum, welches wir schwer bis gar nicht in den Griff bekamen. Entsprechend war der Gast nicht chancenlos. Gerade bei Ballverlusten auf unserer Seite schaltete der Gast schnell um und nutzte die Räume. Eiskalt und durch unsere Fehler und mangelndem Zugriff im Zentrum begleitet konnte der Gast mit 2:1 in Führung gehen. Kurz vor der Pause gab es jedoch noch zwei wichtige Szenen in diesem Spiel. Die erste ist die unerfreuliche Verletzung eines Lemgoers, der vom Platz humpelte. Dies hatte die Folge, dass der Gast die restliche Zeit in Unterzahl bestreiten musste. Gute Besserung an dieser Stelle. Sollte es sich bewahrheiten und eine längerfristige Verletzung sein, dann ist dies ein sehr großer Verlust für den SC. Die zweite Situation kurz vor der Pause war die Elfmeter Entscheidung vom Unparteiischen. Thorben wurde im 16er heruntergedrückt. Eine schlecht einzuschätzende Situation. Da aber zuvor in einer anderen Szene gegen uns entschieden wurde (Marcel wurde im „Luftkampf“ weggeschubst), dürfte dies in Ordnung gehen. Tommy trat an und wollte beweisen, dass der „Ausrutscher“ in der Vorwoche vom Punkt nur eine einmaliges Versehen war. Er bewies es und glich aus. Mit diesem Unentschieden ging es in die Pause.

Wir schnauften durch und stellten ein wenig um. Das Trainerteam baute uns noch einmal auf und heißte nochmals ein. Denn die drei Punkte sollen in Aspe bleiben. Wir gaben dem Gast nach dem Wiederanpfiff nur wenig Luft zum Atmen und drängten diesen mächtig in die Tiefe. Es dauerte jedoch einige Zeit bis der Ball wieder den Weg ins Tor fand. Wieder war es Tommy mit seinem dritten Treffer an diesem Tag. Wir ließen nicht nach und Anouar konnte nur wenige Zeigerumdrehungen mit einem „Wums“ das Ergebnis auf 4:2 hochschrauben. Der Gast versuchte es zwar immer mal wieder sich mit Offensivtätigkeiten, doch es reichte nicht für nennenswerte Abschlüsse. Kurz vor dem Ende sorgte Emircan mit einem platzierten Ball knapp unter die Latte für das Endergebnis von 5:2.

Am Ende ein Ergebnis, welches in der Höhe auch vollkommen in Ordnung geht. Wir hatten noch mehr Möglichkeiten für weitere Tore, doch es hat nicht sollen sein. Die Unterzahl hatte hier natürlich ihren Anteil.