Später verdienter Sieg

TuS Grastrup-Retzen II – SV Werl-Aspe III 1:2 (1:0)
Torschützen: Thomas Herrmann und Anouar Heller 

Nun geht es los mit den ganz wichtigen Spielen. Mit fünf Niederlagen aus der Vorbereitung im Hinterkopf, sollte nun endlich der Bock umgestoßen werden und der erste Sieg für die Dritte her. Die Sterne standen nicht allzu gut. 4 Stammspieler standen fix nicht zur Verfügung, da diese im Urlaub oder auf einem JGA sind. Unglücklicherweise kam dann mit Lukas Benkel noch ein weiterer Spieler hinzu, da dieser noch nicht spielfrei ist. Sehr ärgerlich diese Dezimierung, dennoch ist der Kader groß und alle scharen mit den Hufen und wollen einen Stammplatz. Also bissen alle fleißig ihre Zähne zusammen und drückten teilweise ihre Schmerzen in den Hintergrund.  

Mit voller Konzentration ging es in die Partie. Aufgrund teilweiser Defizite in der Ausdauer und den angeschlagenen Spielern hieß es sehr gut haushalten mit dem was zur Verfügung steht. Das gelang uns von Sekunde eins direkt. Alle bissen sich in das Spiel, suchten die Zweikämpfe und machten die nötigen Meter. So konnten wir den Gastgeber direkt zeigen, dass wir nicht gekommen sind um Ihnen drei Punkte zu schenken. Wir waren präsent auf dem Platz und konnten uns einige Abschlüsse erarbeiten. Aber die Maßarbeit war recht dürftig. Was bereits in den Testspielen nicht sonderlich gut geklappt hat, sollte doch nicht wieder passieren? Wir kämpften uns weitere Möglichkeiten heraus. Gerade Anouar konnte über die linke Seite ettliche Aktionen initiieren und den Gegner schwindelig spielen. Es fehlte nicht viel zum Treffer. Wie es aber in solchen Fällen immer wieder geschieht, gingen nicht wir in Führung, sondern der Gastgeber. Wie kam es dazu? Nach einigen Wechsel kamen wir irgendwie aus dem Konzept und Retzen konnte sich einige Offensivaktionen erspielen. Wir bekamen den Ball nicht aus der Gefahrenzone und bauten so den Gastgeber immer mehr auf. Ein eigentlich sicher geglaubter Ball rollte durch den 16er und müsste nur von Tommy geklärt werden. Er ging jedoch nicht mit dem erforderlichen Elan zum Ball und zog so den kürzeren. Der Retzer fackelte nicht lange und brachte den Ball schnell aufs und auch ins Tor. Wir gaben aber nicht auf und arbeiteten weiter das Ruder zu drehen. In der Schlussphase der ersten Hälfte erarbeiteten wir uns ettliche Chancen, doch der Ball wollte nicht ins Tor. 

In der Pause hieß es nun die Kräfte für die zweite Hälfte zu sammeln um das Ergebnis wenigstens etwas in die andere Richtung zu drehen. Die zweite Hälfte verlief ähnlich wie die Erste. Wir haben mehr Spielanteile und der Gastgeber schaut fast nur zu. Dennoch gelang es uns nicht den Ball im Tor unterzubringen. Es fehlten immer wieder nur ein kleines bisschen Glück. Aber wenn das Glück nicht von alleine kommt, muss man es sich erarbeiten. Alex Ruge steckte einen Ball auf Timmy durch, der im 16er zu Fall gebracht wurde. Tommy trat an, haute den Ball aber leider über den Kasten. Es dürfte doch nicht wahr sein. Wie viel Pech kann man denn nur haben? Wir gaben aber nicht auf und kramten die letzten Reserven zusammen um wenigstens den Ausgleich zu schaffen. Ein langer Ball auf Tommy, brachte die Erlösung. Mit dem Ausgleich machte er seinen verfehlten Elfer wieder wett. Als dann Anouar nur wenige Zeigerumdrehungen den Führungstreffer machte, gab es kein Halten mehr. Alex setzte diesen blendend in Szene. Frei auf den Torwart zulaufen konnte er diesen einfach umlaufen und musste den Ball nur noch ins Leere Tor einschieben. 

Eine sehr starke Leistung von jedem auf und neben dem Platz. Wir haben uns endlich für unsere Arbeit in den letzten Wochen belohnt. Der Sieg geht mehr als verdient in Ordnung. Einen schöneren und besseren Start kann man sich nicht wünschen. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Entsprechend genießen wir diesen Sieg noch ein wenig und ab morgen gilt die volle Konzentration auf das kommende Spiel gegen Lemgo/West. Im ersten Heimspiel dieser Saison wollen wir die nächsten Punkte holen und auch den Grundstein für einen weiteren 9-Punkte-Sonntag für den SV Werl-Aspe legen.