Senioren starten Vorbereitungen

Nach gerade einmal drei Wochen Pause sind am Sonntag die ersten Trainingsseinheiten für die neue Saison gestartet. Wer diesen Sonntag am Heerser Bruch vorbeikam konnte eine Menge an Personen auf dem Sportplatz herumlaufen und spielen sehen. Es waren mehr als 30 Spieler, die sich in dieser ersten Trainingseinheit direkt präsentieren und für eine Stammposition anbieten wollten. Bei dieser Anzahl auf dem Platz hätte man denken können, dass dies der Trainingsauftakt der Ersten und Zweiten Mannschaft wäre, doch dies war nicht so. An dem Sonntag bestritten ausschließlich die Kandidaten der Zweiten und Dritten Mannschaft ihre erste Einheit. Ja, richtig gehört. Nach sechs Jahren wird der SV Werl-Aspe in der kommenden Spielzeit wieder mit drei Senioren Teams in den Ligabetrieb einsteigen!

Am kommenden Sonntag startet dann auch unsere Erste in die Vorbereitung. Somit hat die Zweite und Dritte den gesamten Platz in dieser Woche allein für ihre Trainingseinheiten. Dies hilft um eine erste grobe Einteilung der Spieler in die Mannschaften vorzunehmen. Beide Trainerteams haben aber klar verständlich gemacht, dass alle Türen immer offen sind und der Weg nach oben, wie nach unten immer möglich ist. Eine starre und feste Einteilung möchte man nicht, sondern ein gutes Zusammenspiel. Das gilt auch für den Weg in die Erste. Es sind alle gleich gestellt und werden nach ihrer Leistung und Engagement berücksichtigt.

Die Überlegungen der Meldung einer Dritten Mannschaft gab es schon seit einigen Monaten. Insbesondere da sich die Zweite so gut entwickelt hat und wir nicht allen interessierten Spielern die gewünschten und verdienten Einsatzzeiten gewähren konnten. Dennoch wollte man nicht zu vorschnell handeln und hat den Stichtag für die Wechselwilligen abgewartet. Sehr erfreulich die Quote der Abmeldungen aus der Reihe der Seniorenspielern. „Es waren“, um Wolfgang Rüter zu zitieren, „diesmal so wenige Abmeldungen das sogar langjährige Sägewerksmitarbeiter mit fehlenden Fingern diese an einer Hand abzählen können.“. Das spricht für die Stimmung und den Zusammenhalt in den Seniorenteams. Neu hinzu kommen einige altbekannte Gesichter, welche gerne wieder in ihrem Heimatverein die Fußballschuhe schnüren wollen, so wie neue Gesichter. Insgesamt werden ausreichend Kandidaten für drei Mannschaften zur Verfügung stehen, so dass es dem Vorstand leicht gemacht wurde die Dritte zu melden.

Die Leitung der Zweiten und Dritten Mannschaften wird nicht allein bei den alten Trainern der Zweiten bleiben, sondern hier gibt es auch Verstärkung auf der Bank. Unser Trainer der Zweiten Salvatore Völkel bekommt Andreas Hennemeier und Sascha Döller an die Seite. Andreas ist altbekannt im SV WA und traut sich nun auch an eine Seniorenmannschaft ran. Sascha ist mit seiner Erfahrung und Können ebenfalls eine Bereicherung. Thomas Herrmann wird Chefcoach in der Dritten und wird dort von unserem Urgestein Alexander Ruge unterstützt. Beiden Teams viel Erfolg in der Vorbereitung und natürlich auch in der Saison.

Die Trainerteams waren in den vergangenen Wochen nicht im Urlaub oder haben ihre Seele baumeln lassen, sondern fleißig an dem Vorbereitungsplan geschraubt. Denn wir wollen nicht nur mitspielen im Ligabetrieb, sondern auch ganz oben angreifen. So sind bereits für diesen Sonntag die ersten Spiele angesetzt. Unsere neu gebildete Dritte wird zu Hause um 11 Uhr gegen TuS Einigkeit Hillegossen II antreten. Die Reserve reist nach Lage und spielt dort gegen TuRa Heiden II um 13 Uhr. Schaut gerne vorbei und lernt uns kennen.

Aktuelle Vorbereitungsspiele der Zweiten:
09.07. 13 Uhr TuRa Heiden II (Auswärts)
16.07. 13 Uhr TV Elverdissen (Heimspiel)
23.07. 13 Uhr SV Oetinghausen II (Heimspiel)
30.07. 13 Uhr BSV Müssen II (Heimspiel)
06.08. 13 Uhr SG FA Herringhs./Eickum III (Heimspiel)

Aktuelle Vorbereitungsspiele der Dritten:
09.07. 11 Uhr TuS Einigenkeit-Hillegossen II (Heimspiel) -> Gegner hat leider abgesagt
23.07. 12:30 Uhr SpVg Hagen Hardissen II (Auswärts)
30.07. 11 Uhr JSG Bexterhagen/Lockhausen 9er (Heimspiel)
04.08. 19 Uhr SuS Lage (Auswärts)
06.08. 11 Uhr TuS Leopoldshöhe III (Heimspiel)