470 Jahre Vereinszugehörigkeit

Am vergangenen Freitag wurden neben diversen weiteren Themen auch unsere langjährigen Vereinsmitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrt. Zusammen kommen diese 12 Mitglieder auf 470 Jahre.

Beginnen wir aber chronologisch und somit mit dem Beginn der Versammlung. Traditionell startet diese nach der kurzen Begrüßung mit den unerfreulichstem Thema, den vertorbenen Mitgliedern. Hier gedachten wir unserem langjährigem Mitglied Harry Czeslick.

Danach berichtete Stefan Tappe von den vergangenen und zukünftigen Themen des Vorstandes. Besonderes Augenmerk lag hier bei den Terminen der vergangenen JHV. Diese waren ja aufgrund der Corona-Situation etwas verschoben, so dass wir in den vergangenen Jahren den bekannten Termin Ende Januar nicht möglich war. Dies soll sich aber wieder ändern und ab kommenden Jahr wieder zur gewohnten Zeit stattfinden. Auch einen Ausblick auf bekannten Feste gab Stefan. Termine hierzu folgen später. Was jedem anweseneden direkt auffiehl, dass das Vereinsheim nun größer wirkt als zuvor. Grund hierfür ist entfernte Wand und die Dartautomaten. Hier lädt er gerne jedes Mitglied ein die neuen Möglichkeiten im Vereinsheim zu nutzen. Auch die aktuell existierenden Dartmannschaften die über Musti initiiert wurden bekamen ein Angebot über den Eintritt in den SV Werl-Aspe. Die Entscheidung steht noch aus. Außerdem konnte er freudig mitteilen, dass wir aus dem Fördertopf der Digitalisierung alle von uns beantragten Mittel zu 100% erstattet bekommen werden (Investition von über 2.000€). Durch die gestiegenen Lohnkosten für die Kabinenreinigung und gleichbleibenden Unterstützungszahlungen der Stadt hat sich eine Lücke in der Finanzierung ergeben. Hier ist der Vorstand bereits in Diskussion und Austausch mit der Stadt über eine neue vertragliche Ausgestaltung.

Nach den spannenden Themen folgte Markus Scholten mit dem „Trockenen“. Die gestiegenen Kosten und auch die erfolgreiche Saison der Mannschaften haben die Einnahmen des vergangenen Jahres minimal überstiegen. Die MItgliedszahlen sind seit Jahren sehr konstant und die Jugend ist mit Abstand die größte Abteilung im Verein. Die Kassenprüfer haben die Kasse geprüft und lobten die saubere und korrekte Arbeit von Markus.

Im Anschluss folgten die Berichte der Abteilungen. Traditionell startete die Senioren, gefolgt von der Jugend. Beide berichteten von den sehr guten Leistungen in der vergangenen Saison. Insbesondere die Entwicklung und der Zulauf in der Zweiten Mannschaft sind sehr positiv, so dass wir in der kommenden Saison auch eine dritte Mannschaft ins Rennen schicken wollen. Interessierte dürfen sich gerne an den Vorstand oder die Trainer der Zweiten wenden. Gerade die Jugendmannschaften haben eine sehr starke Saison abgeliefert und haben teils sogar mit der Leistung überrascht. Wehrmutstropfen ist leider die untersagte Aufstiegsrunde für die A-Jugend. Da Grastrup-Retzen die JSG nicht mehr fortführen möchte, konnte der nötige Verlängerungsantrag nicht rechtzeitig eingereicht werden, so dass die Berechtigung für die Aufstiegsrunde nicht mehr gegeben war. Die kleine treue Turnabteilung freut sich über jedes neue Gesicht. Sören berichtete von den älter werdenden AH und wünscht sich gerne Nachschub im jüngeren Segment (ab 32 Jahre). Unser Sozialwart Julian Dewitz mahnte nochmals an alle Mitglieder und insbesondere die Trainer, dass Verletzungen, seien sie im ersten Blick auch noch so klein gerne bei ihm gemeldet werden sollen. Sollten Spätfolgen durch die Sportausübung im Verein auftreten, kann dies eine Unterstützung sein. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Die Kontaktdaten findet ihr hier auf der Homepage unter „Vorstand“.

Wie Markus schon berichtete sind die Kosten nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch für den Verein. Auch die erfolgreichen Mannschaften zehren an der Vereinskasse. Der Aufbau eines Polsters für eventuelle größere Investitionen (z. B. Vereinsbulli, Vereinsheim, etc.) ist in den vergangen Jahren nicht möglich gewesen. Auch die Aussichten in den kommenden Jahren sind nicht gut. Daher hat die Versammlung dem Vorschlag der Erhöhung der Beiträge ab der nächsten Jahreshälfte zugestimmt. Die neuen Beitragssätze sind hier auf der Homepage zu finden.

Die Vereinstreue spiegelt sich bei den Ehrungen wieder. Gleich zwölf Mitglieder wurden geehrt. Insbesondere die langjährigsten Mitglieder Willi Beimfohr und Dr. Jürgen Schlüter ließen gerade die jungen Mitglieder staunen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Treue und Verbundenheit dem SV WA.

Ehrungen

25 Jahre
Michael Hübner, Feyhan Karadehniz, Jaqueline Pieper und Peter Tappe

40 Jahre
Frank Czarnetzki, Marion Jablonski, Sascha Jablonski, Magret Kwasny, Renate Müller und Stefanie Wirth

60 Jahre
Willi Beimfohr

70 Jahre
Dr. Jürgen Schlüter

Vorstand und Jubilare (v.l.): Stefan Tappe, Dr. Jürgen Schlüter, Peter Tappe, Renate Müller, Feyhan Karadeniz, Magret Kwasny, Marion Jablonsky

Nach den Ehrungen ging es nach einer kurzen Pause und dem Pressefoto der geehrten in die Wahlen. Da der geschäftführende Vorstand gewählt wurde, musste hierfür ein Versammlungsleiter als erstes gewählt werden. Dieser leitete die Wahl des neuen Vorstandes. Wie in den vergangen Jahren übernahm dies Meik Gronemeier. Da es keine weiteren Vorschläge als das bekannte Team (Stefan Tappe, Feyhan Karadeniz und Markus Scholten) gab, wurde dieses im Block einstimmig gewählt. Das alte und neue Team dankte den Mitgliedern für das Vetrauen, wünscht sich gerne auch „Praktikanten“, die in die Vorstandsarbeit reinschnuppern und unterstützen möchten. Insbesondere die jüngeren Mitglieder sind hier angesprochen worden. Die nächste Wahl waren die Kassenprüfer. Durch das Ausscheiden von Janne und Torsten mussten zwei neue gewählt werden. Hier wurden Niklas Lindemann und Svenja Tappe von der Versammlung gewählt.

Nach den Wahlen bat der Vorstand die Versammlung noch weitere Ämter zu Bestätigen, welche sie auch taten. Hier wurde der Jugendwart (Marius Grimm), die Obmänner (1. Alexander Peters und 2. Ahmet Siviloglu), der Jugendleiter (Torsten Weber), sowie der Sozialwart (Julian Dewitz). Einzig die Positionen des Festausschusses blieben offen. Hier wünscht sich der Vorstand eine etwas andere Gestaltung des Gremiums. Hier würden sie gerne die Aufgaben des Festausschusses um einige weitere Aufgaben zu erweitern. Da sich aus den anwesenden MItgliedern niemand für diese Aufgabe fand und potentielle Kandidaten nicht von diesem Aufgabenpaket unterrichtet wurden, bleibt diese Position vorerst unbesetzt.

Der letzte Tagespunkt galt traditionell den verschiedenen Anliegen der Mitglieder. Hier möchte ich den eingebrachten Punkt von Meik insbesondere nennen. Da einige Schiedsrichter die Pfeife abgelegt haben oder den Verein wechselten wirbt er für neue Schiedsrichter. Wer interesse hat und nähere Informationen bedarf, kann sich gerne an Meik wenden. Ein neuer Lehrgang wird es mit Sicherheit im Herbst geben.

Nun bleibt mir nur ein herzlichen Dank für das Engagement am, auf und neben dem Platz zu danken.