Enttäuschte A-Jugend-Meister: Retzen löst JSG vorzeitig auf

Fassungslosigkeit und tiefe Enttäuschung herrschte bei Spielern der JSG-A-Junioren und Verantwortlichen des SV Werl-Aspe über die Entscheidung des TUS RW Grastrup-Retzen, die JSG noch in dieser Saison aufzulösen. Als Konsequenz durfte, gemäß Richtlinien des Fußballverbands, die A-Jugend-Mannschaft nicht an der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga teilnehmen.

Nach dem souveränen Erringen der Kreisliga A-Meisterschaft in der Saison 2022/23 hatte sich die Mannschaft und das Trainerteam nun intensiv auf die Aufstiegsrunde vorbereitet und bereits die Gegner gesichtet. Nur wenige Tage vor dem ersten Aufstiegsspiel kam der Nackenschlag am grünen Tisch. Die seit einem Jahr amtierende Jugendleitung aus Retzen traf diese sportlich nicht nachvollziehbare Entscheidung und hat die JSG kurzfristig aufgelöst.

Noch 2 Tage vor Fristende hatten Spieler, Trainer, Eltern der Mannschaft sowie der Vorstand des SV Werl-Aspe noch in einem Gespräch versucht, die Verantwortlichen des TUS RW Grastrup-Retzen umzustimmen und die JSG ein weiteres Jahr (zumindest noch für die A-Junioren) bestehen zu lassen. Der SV Werl-Aspe war sogar bereit, alle Verpflichtungen finanzieller und personeller Art alleine zu übernehmen und den bisherigen JSG-Partner in allen Belangen zu entlasten. Auch das Angebot, im Falle eines Aufstiegs das Spielrecht in der Bezirksliga an den TUS RW Grastrup-Retzen abzugeben, wurde abgelehnt.

Für die Mannschaft wäre die Aufstiegsrunde das Tüpfelchen auf dem i gewesen. Dieser Traum ist nun leider ausgeträumt.

Nach nun 8 Jahren findet diese doch sehr erfolgreiche Zusammenarbeit ein abruptes Ende. Als JSG konnte man die Aufstiege der C- und B- Junioren in die Bezirksligen feiern.
Der SV Werl-Aspe möchte es hier nicht versäumen, dem TUS RW Grastrup-Retzen für die Zusammenarbeit in der Vergangenheit zu danken. Im Sinne der Jugend hat man hier gemeinsam eine hervorragende Leistung erbracht.