Später Erfolg

TuS Helpup – SV Werl-Aspe II 2:3 (2:2)
Dienstag, 16. Mai 2023
Torschützen: 1x Ibrahim Camara und 2x Nihat Durmaz

Nachdem das Spiel vom Sonntag noch nicht ganz verdaut war, mussten wir bereits gestern im Nachholspiel auflaufen. Was in den höheren Ligen nicht vorstellbar ist, wird im Amateurfußball klaglos hingenommen. Aber das Fass über die Spielansetzungen möchte ich jetzt nicht öffnen. Wir mussten nun in erster Linie unseren Kopf wieder frei bekommen und die mehr als unnötige Niederlage vergessen. Der freie Kopf ist nötig um erfolgreich zu spielen. Mit großem Kader und viel Willen wollten wir Punkte nach Aspe holen.

Leider merkte und sah man unserem Spiel leider die Verkrampftheit und Nervosität an. Hoher Druck vom Gast und mangelnde Zweikampfbereitschaft halfen hier ebenfalls nicht sonderlich. Die Offensive war bemüht und suchte Mittel und Wege, aber im Rückwärtsgang sah es meist deutlich schwächer aus. So schwamm unsere Defensivreihe. Wir zeigten fast ein ähnliches Spiel wie in Lockhausen und das ließ nichts Gutes erwarten. Um so mehr gefrusteter wurden wir. Als dann auch noch der Ball in unserem Tor zappelte, vielen die Köpfe noch mehr. Keine Viertelstunde war gespielt. Wir verloren den Ball im Aufbau, Helpup schaltete schnell und brachte einen langen Ball auf Rechts. Julius unterschätzte den Ball und Helpup konnte sich so gut in Position bringen. Zwar konnte Julius die fehlenden Meter wieder wettmachen, doch den Pass ins Zentrum konnte er nicht verhindern. Dort stand dann ein weiterer Spieler recht frei und konnte den Ball über die Linie bringen. Der Treffer hatte sich angebahnt. Wir bekamen kaum Stabilität in die Defensive. Aber wir gaben nicht auf und suchten Mittel und Wege. Gerade Lynus, Julian und Noah rissen Meter, doch der Ball wollte nicht den Weg über die Torlinie finden. Eine weitere Parallele zu Sonntag ist dann irgendwie auch der Treffer Nummer zwei von Helpup. Orlando verursacht an unserer Grundlinie ein etwas unnötiges Foulspiel. Von der Position hätte der Spieler nicht viel machen können. Nichtsdestotrotz sollte von der Position auch als Freistoß nicht viel passieren. Eigentlich! Aber wie bereits am Sonntag fuselt sich der Ball den Weg durch den 16er und landet fast mit letzter Kraft über die Torlinie. Unfassbar! Erneutes aufbäumen war angesagt. Aber bis zur Pause sollte nichts passieren.

In der Pause wurden die Köpfe noch einmal freigepustet. Zusätzlich wurden die Außenverteidiger getauscht um eine andere Stabilität in die Defensive zu bringen. Das fruchtete auch gleich. Man merkte diese Änderung dem Spiel deutlich an. Wir erhöhten weiter die Schlagzahl. Sturmlauf für Sturmlauf verpufften. Es fehlte teils nur wenig zum Erfolg. Erst ein Ball von Sören hinter die Abwehr auf Noah brachte den nötigen Impuls zum Anschlusstreffer. Noah fackelte bei diesem Zuspiel nicht lang und brachte den Ball ins Zentrum auf Ibra, der den Ball dann über die Linie brachte. Ein wichtiger Treffer nach etwa 20 Minuten in der zweiten Hälfte. Aufbauend war dieser Treffer und wir wollten nun den Ausgleich. Wir ackerten weiter. Es dauerte jedoch gut weitere 10 Minuten bis wir wieder jubeln konnten. Eine zu lange Flanke konnte Noah gücklich noch von der Grundlinie zurück ins Zentrum bringen. Dort stand Nihat goldrichtig, nahm an und schloss erfolgreich ab. Mit dem Unentschieden gaben wir uns jedoch nicht ganz zufrieden. Wir wussten, dass mehr möglich ist und ließen nicht nach. Nach einer Hereingabe klärte ein Helpuper den Ball mit der Hand und der Unparteiische gab den Strafstoß. Nihat nahm sich den Ball fünf Minuten vor dem regulären Spielende den Ball, trat an und verwandelte sicher zum viel umjubelten Führungstreffer. Die letzten Minuten verliefen natürlich sehr unruhig. Helpup warf alles nach vorne um diese Niederlage abzuwenden. Aber es sollte nicht gelingen. Wir hatten noch den vierten Treffer auf dem Fuß, aber es hat nicht sollen sein.

Nach einer starken Leistungssteigerung in hälfte Zwei ist dieser Sieg ein verdienter Arbeitssieg und auch eine gut Wiedergutmachung zur Hinspielniederlage. Wir danken Helpup für die faire Partie und freuen uns nun auf unser nächstes Heimspiel gegen Holzhausen. Hier wollen wir die nächsten Punkte einheimsen. Anstoß ist hier um 13 Uhr am Heerser Bruch.