Zwei Punkte liegen gelassen!

SV Wüsten II – SV Werl-Aspe II 2:2 (1:1)
Sonntag, 16. April 2023
Torschütze: Niklas Weber, Eigentor Wüsten (bzw. Lynus Lenz)

Nach dem grandiosen Erfolg am Ostermontag gegen den Ortsrivalen aus Retzen stand gestern nun das nächste Derby auf dem Plan. Diesmal Auswärts auf dem Berg in Wüsten. Mit riesen Aufgebot traten wir die Reise an. Gegen das Tabellenschlusslicht, mit diesem Kader und den Erfolgen der letzten Wochen im Rücken, konnte doch eigentlich nichts schief gehen oder? Leider kam es aber dann doch, wie es nicht kommen sollte. Dazu später, aber fangen wir nun wie gewohnt bei Minute Eins an.

Mit tatkräftiger Zuschauerunterstützung aus Aspe zeigten wir direkt von Anpfiff an ein temporeiches, druckvolles und präsentes Spiel. Der Gastgeber konzentrierte sich auf die Defensive und agierte mit schnellem Umschaltspiel. Meist wurde dieses durch leichte Ballverluste im Aufbau begünstigt. Wir waren gewillt eine schnelle Entscheidung herbeizuführen. Etliche Angriffe verpufften ohne nennenswerten Abschluss. Die Gäste waren wach, konzentriert und gewillt dieses Spiel nicht kampflos herzuschenken. Entsprechend ruppig waren die Zweikämpfe. Wir fanden kaum die Mittel und Wege uns in Abschlussposition zu bringen. Burhan bekam sehr wenig zu tun. Meist nur ein Rückspiel oder ein zu langer Ball, der ohne Probleme abgefangen werden konnte. Dennoch zappelte der Ball nach gut 19 Minuten in unserem Tor. Nach einem Freistoß gelang es uns nicht den Kopfball ausreichend Gegenwehr zu liefern, so dass quasi mit dem ersten Abschluss der Gastgeber, das erste Tor des Tages gefallen ist. Sehr ärgerlich, aber nicht aufgeben. Wir ackerten weiter und versuchten die Lücken in dem Defensivbollwerk zu finden. Meist fehlten nur wenige Zentimeter um den ersten Erfolg für uns zu verbuchen. Nach knapp einer halben Stunde konnten wir dann doch endlich jubeln. Niklas fackelte nicht lang und zirkelte den abgelegten Ball aus gut sechszehn Metern zum verdienten Ausgleich ins Tor. Noch mehr gepuscht von dem Ausgleich erhöhten wir die Schlagzahl, doch das Runde wollte nicht den Weg ins Wüstener Tor finden. Trotz vieler Möglichkeiten blieb es beim 1:1 bis zur Pause.

Nach dem Seitenwechseln wollten wir nun schnell nachlegen. Noah kam für Julian und machte auf der rechten Seite gleich einigen Wirbel. Das Wüstenerabwehrbollwerk schwomm, dennoch bot es uns nur wenig Raum für den letzten entscheidenden Weg zum Tor. Erst ein weiterer schneller Abschluss ließ den Ball den Weg ins Tor finden. Dieses mal war es Lynus der nicht lang zögerte und abschloss. Der Ball fand zwar die Lücke und den Weg, doch ein Rücken von einem Wüstener war dann doch noch dran und brachte den Ball in eine neue Flugbahn. So konnte der Schlussmann nur noch zusehen wie der Ball im Netz landete. Wir wollten das Ergebnis höher drehen und schalteten daher nicht zurück. Aber wie bereits in der ersten Hälfte besaßen wir viel Ballbesitz, doch die letzten Bälle kamen nicht an. Wir ackerten und liefen. Der Gast mauerte und warf alles dazwischen was sie hatten. Immer wieder versuchte Wüsten es mit Entlastungsangriffen, aber diese verpufften meist. Die „gefährlichsten“ Situationen entstanden durch leichtsinnige Ballverluste unsererseits. Wie es bei solchen Spielverläufen dann immer kommen muss, fingen wir uns dann den Ausgleich. Wieder war es ein Standard, den wir nicht sauber verteidigt haben. Statt mehr Sicherheit in die Defensive zu bringen und aus einer kompakten Defensive die Offensive zu unterstützen löste das Trainergespann die 4er-Kette auf und brachte weitere Offensivpower. Mit Freddy und Ahmet wollte man nun den Sieg erringen. Viele Möglichkeiten und Chancen erackerten wir uns. Doch es fehlten meist nur wenige Zentimeter oder das Quäntchen Glück. So mussten wir am Ende dieser gefühlten Niederlage und der Punkteteilung einwilligen. Wüsten feierte, nicht ganz unberechtigt, ihren Punkt als wäre es ein Sieg. Somit reihen wir uns mit diesem Unentschieden ein in die lange Reihe der Unentschieden der Topclubs der Liga und werden in den kommenden Einheiten alles dafür tun, damit wir im nächsten Spiel den Platz wieder als Sieger verlassen können.

Unser nächstes Spiel lässt jedoch nun ein wenig auf sich warten. Das für kommenden Sonntag angesetzte Spiel gegen die Reserve aus Hörstmar/Lieme finden wegen der vorzeitigen Abmeldung vom Spielbetrieb nicht statt. Das darauf folgende Wochenende ist generell Spielfrei, so dass unser nächsten Spiel gegen Yunus am 7. Mai um 13 Uhr ist. Hier haben wir noch etwas gut zu machen! Das Hinspiel endete mit einer 7:1 Niederlage.