Comeback in hälfte Zwei

SV Werl-Aspe II – TuS RW Grastrup-Retzen 5:2 (0:2)
Montag, 10. April 2023
Torschützen: 2x Ibrahim Camara, Nihat Durmaz, Luca Kopsieker, Julian Hennemeier

Ein Derby auf den Ostermontag. In unserem ersten Spiel auf heimischen Naturgrün nach langer Zeit, war die Stimmung grandios. Alle waren heiß und wollten ein Feuerwerk abfackeln. Bei bestem Fußballwetter empfingen wir den Ortsnachbarn aus Retzen. Wer sich noch an das Hinspiel in Retzen erinnert, der weiß wie heiß umkämpft die Punkte waren. Damals war es dann nur eine Punkteteilung, doch dieses mal sollte es die volle Punktzahl werden. Tabellen- und Punktestand zu trotz wollten wir zeigen wer der Herr im Haus ist und ganz klar die drei Punkte. Unser Kader strotzte nicht nur von Quantität, sondern auch an Qualität. Alle wollten zeigen, dass sie berechtigt im Kader sind. Die Stimmung war gut, das Wetter war klasse und alle waren heiß auf dieses Derby. Was sollte da schon schief gehen?

Wir versteckten uns kein bisschen. Wir spielten munter drauf los und suchten auch den Zweikampf. Die ersten Minuten waren dennoch geprägt von Abspielfehlern. Wir fingen uns schnell und konnten einige gute Kombinationen nach vorne Spielen. Der Gast war ebenfalls stets wach und insbesondere im Umschaltspiel schnell und willig einen Treffer zu platzieren. Die Defensivreihe stand aber gut und konnte gefährliches vermeiden. Trotz vieler versuche sprang nur sehr wenig nennenswertes heraus. Viele Möglichkeiten verpufften oder wurden rechtzeitig abgefangen. Unser erster Treffer lag irgendwie schon in der Luft, aber es musste anders kommen. Retzen nutzte wieder ein schnelles Umschaltspiel den Weg auf unser Tor. Ein eigentlich etwas missglückter Ball in die Mitte von Retzen rutscht Niklas beim Klärungsversuch unter dem Fuß durch und das nimmt der Gast dankend an und vollendet zum ersten Treffer an diesem Tag. Wir gaben jedoch nicht auf und kämpften weiter. Beste Möglichkeiten ließen wir aber aus. Da hatte Retzen eine Menge Glück, dass der Ausgleichstreffer nicht fallen wollte. Der Gast wusste um dieses knappe Ergebnis und drängte ebenfalls auf einen Weiteren. Dieser gelang ihnen dann auch. Wieder einmal profitierte unser Gegner durch unglückliche Umstände in unseren Reihen. Nach einem mutigen Rückspiel von Luca auf Burhan klärte dieser den Ball nicht direkt und konnte diesen nicht sicher behaupten. Retzen freute sich drüber und jubelte über diesen zweiten Treffer. Wir ließen nicht nach und wollten noch vor der Pause den Anschlusstreffer, doch der Ball wollte nicht über die Linie.

In der Kabine sortierten wir uns noch einmal und brachten uns für die zweite Hälfte in Stimmung. Das Spiel ist noch nicht gelaufen. Bereits im Hinspiel lagen wir mit 2:0 zurück und konnten dann sogar fast einen Sieg mit nach Hause bringen. Unmöglich ist das nicht. Unser Spiel war nicht chancenlos. Wir mussten nur noch sicherer in der Defensivarbeit werden, denn den Treffer vorne sollten wir schon irgendwie schaffen. Der Anschlusstreffer gelang uns recht schnell. Diesmal ging es bei uns schnell im Umschalten. Niklas und Ibra stürmten durch, ein langer Ball von rechts hinter die Abwehr. Niklas überlegt nicht lang und bringt den Ball direkt rüber an den anderen Pfosten. Dort steht Ibra frei und nickt den Ball über die Linie. Dieser Treffer gab uns noch mehr Mut und Motivation. Wir drängten nun noch mehr auf das Gästetor. Wieder war es ein Zuspiel von Niklas auf Ibra, der den Ball zum umjubelten Ausgleich einschiebt. Ganz wichtig dieser frühe Ausgleich in der zweiten Hälfte. Wir gaben uns jedoch nicht mit diesem Ausgleich zufrieden. Wollten den Gast auch nicht neuen Mut fassen lassen. Also drängten wir weiter. Es dauerte aber gut weiter 20 Minuten bis die Führung auf unserem Konto stand. Im Zweikampf wird Ibra im 16er gelegt. Nihat tritt zum berechtigten Strafstoß an und verwandelt eiskalt. Retzen versuchte noch einmal alles zu mobilisieren, doch unsere Defensive stand wie ein Bollwerk. Als Luca nach einem Eckball den Ball zum 4:2 über die Linie brachte war der Sieg so gut wie sicher. Kurz vor Schluss gelang es dem jungen Duett von Freddy und Julian mit einem schönen Kombinationsspiel das Ergebnis auf 5:2 zu erhöhen.

Ein ganz starkes Comeback in der zweiten Hälfte. Die Zuschauer bekamen ein munteres, spielfreudiges und natürlich torreiches Spiel zu sehen. Wir haben uns nie aufgegeben und sind insbesondere durch die Leistung in der zweiten Hälfte nicht als Verlierer vom Platz gegangen. Mit etwas weniger Pech im Defensivspiel und mehr Glück im Offensivbereich, hätte das Ergebnis bereits in der ersten Hälfte anders ausgesehen. Nun konzentrieren wir uns auf den kommenden Gegner. Mit Wüsten II reisen wir zwar zum aktuellen Schlusslicht der Liga, doch die Punkte sind uns nicht sicher. Die müssen wir uns erarbeiten und das von Sekunde 1 bis zum Schlusspfiff. Anpfiff ist hier 13 Uhr.