Heißer Schlagabtausch

SV Werl-Aspe II – TuS Lipperreihe II 3:3 (0:1)
Sonntag, 12. März 2023
Torschützen: Alexander Pape, Ole Haupt und Luca Emmerrich

Die Vorgabe war klar, wir waren heiß und Kader strotze von Quantität, aber auch Qualität. Gegen eine der Spitzenmannschaften der Liga sollte es nicht leicht werden das Ziel „keine Niederlage“ zu erreichen. Aber alle wollten es schaffen und dem Trainerteam das 11 Spiel ohne Niederlage zu bestreiten. Die Wetterbedingungen hätten besser sein können. Gerade im Vergleich zum Vortag. Doch der Schnee der vergangenen Tage hat es nur in einer Ecke noch „überlebt“. Dem Wetter zu trotz sollte es auf dem Kunstrasen freudig hergehen und wir an unser Spiel der vergangenen Wochen anknüpfen.

Wie zu erwarten war, hat der Gast aus Lipperreihe ebenfalls mächtig Dampf auf dem Kessel und legte entsprechend los. Sie pressten früh und ließen den Ball flott und gekonnt durch ihre eigenen Reihen rollen. Unsere Defensive bekam eine Menge zu tun, stand jedoch gut und konnte vieles früh vereiteln. Besonders brenzlig wurde es wenn wir in der Vorwärtsbewegung den Ball unnötig und überhastet verloren haben. Das Pressing vom Gegner brachte uns zudem aus dem Konzept und durch die gehäuften Fehlpässe ging die Konzentration verloren und wir wurden unsicherer. Irgendwie schien dies heute Ansteckend und nahezu jeder brachte seine gewohnte Leistung nicht. Wie es in solchen Fällen kommen musste, fiel durch so einen blöden Fauxpas das 0:1. Alex Abschlag aus der Hand Missglückte und landete direkt vor den Füßen eines Lipperreihers. Diese erkannte seine Chance schnell, legte den Ball parat und brachte ihn sofort zurück aufs Tor. Da Alex nicht schnell genug den Weg zurück ins Tor suchte konnte er nur zuschauen wir der Ball ins Netz flog. Ärgerlich, aber es hat sich angebahnt. Dieser Gegentreffer half uns aber ein wenig den Mut und den Ehrgeiz zu packen und wieder ins Spiel zu kommen. Bis zur Pause gelang es uns jedoch noch sehr holprig. Aber es wurde besser.

In der Pause gab es eine Aufmunterung und Ermutigung sich nicht so leicht aus dem Konzept zu bringen. „Wir können es doch besser!“, war die Ansage. Wie ausgewechselt ging es in die zweite Hälfte. Mit voller Konzentration, Kampf und Wille waren wir von Beginn an Präsent und überraschten so den Gast ein wenig. So brachten wir diesen aus dem Konzept und wir konnten uns einige gute Szenen herausspielen. Mit viel Herz und Wille setzte sich Alex Pape auf der rechten Seite durch und behauptete den Ball kurz vor der Außenlinie. Er zog nach innen und packte seinen Hammer aus und drosch den Ball ins lange Ecke. Der Torwart warf sich noch dazwischen, war jedoch nicht schnell genug. Beflügelt von dem Ausgleich spielten wir offen und freudig nach vorne. Der Gast war nun etwas von der Rolle. Wir konnten uns einige gute Möglichkeiten erspielen, doch es fehlte ein wenig für den erfolgreichen Abschluss. Lipperreihe gab sich aber nicht auf und versuchte sich wieder ins Spiel zu kämpfen. Der Führungstreffer gelang jedoch uns. Nach einem starken und wichtigen Zweikampf von Julian brachte er den Ball schnell auf Ole, der den Ball im richtigen Moment bekam und im Alleingang mittig auf das Tor zu lief. Platziert schloss er erfolgreich diesen Spielzug ab. Diese Führung hielt jedoch nicht lange, denn nur wenige Zeigerumdrehung errang, im wahrsten Sinne des Wortes, den Ausgleich. Sören wurde ahndungswürdig weggeschupst, so dass der Lipperreiher Spieler frei an den Ball kam und den Ball über die Linie drückte. Als dann kurz darauf der dritte Treffer für die Gäste viel, war die Euphorie unserer Führung schnell verflogen. Wir gaben nicht auf und beide Seiten lieferten sich einen Offensivkampf. Keine Mannschaft wollte mit ihren Kräften sparen, so blieb das Spiel weiterhin flott und Kräftezehrend. Einmal sollten wir aber dann doch noch jubeln. Nihat wurde bestens von Julian angespielt. Dieser ging in den 16er und flankte den Ball butterweich rüber an dem zweiten Pfosten wo Luca freistehend, kurz nach seiner Einwechselung. den Ball über die Linie köpfte. Dies ist dann auch der Endstand dieser Partie.

Im Großen und Ganzen keine unverdiente Punkteteilung. Die erste Hälfte fanden wir nicht ins Spiel und waren teils komplett von der Rolle. Der Wille und Ehrgeiz hat aber gerade in der zweiten Hälfte gepasst und so ist dieses Unentschieden sehr gerecht. Auch war es eine ordentliche Wiedergutmachung nach der 6:0 Niederlage aus dem Hinspiel.

Nun reisen wir am kommenden Sonntag nach Lemgo. Dort treffen wir auf die nächste Topmannschaft der Liga. Aktuell belegt die Dritte den ersten Tabellenplatz und sie werden mit Sicherheit alles dafür geben weiter der Spitzenreiter zu bleiben. Für uns und dem neuen Ziel „ein dutzend Spiele ohne Niederlage“ keine leichte Aufgabe, aber wir werden alles in diese Partie werfen, was wir haben. Wir brauchen uns vor keinem Team der Liga verstecken!