10 Spiele ohne Niederlage

TuS Ahmsen II – SV Werl-Aspe II 0:5 (0:1)
Sonntag, 5. März 2023
Torschützen: Noah Kryeziu, Ole Haupt, Felix Schürmann, Nihat Durmaz, Luca Emmerich

Am Sonntag war es nun soweit. Die Winterpause ist vorbei und in die zweite Hälfte der Saison startete. Nach den erfolgreichen Testspielen wollten wir nun beweisen, dass es auch in den Pflichtspielen funktioniert. Zusätzlichen „Druck“ machte uns auch das Trainergespann, denn seit Oktober sind wir ungeschlagen und das will das Trainerteam auch weiter ausbauen. Neun Spiele ohne Niederlage standen zuvor auf der Liste und Nummer 10 sollte folgen. Das gelang uns auch. Ein kleiner Wehrmutstropfen hatte dieser Sieg und die Vorstellung. Durch die große Bandbreite an heißen Spielern konnte das Trainergespann nur 11 von Beginn an auf den Platz schicken. Der Rest musste sich mit der Bank begnügen. Ein Luxusproblem, aber alle für einen, denn nur zusammen sind wir stark. Die Wahl der ersten Elf viel nicht leicht, aber im nächsten Spiel wird es eine neue Chance geben für die Startelf.

Mit viel Spielfreude sind wir in die Partie gestartet. Der Gast mauerte nicht, sondern versuchte ebenfalls seine Spielfreude zu zeigen. Sie standen gut, drängten uns in die eigene Hälfte und ließen den Ball gut laufen. Viele Ballwechsel im Zentrum und wenig Lücken in die Offensive. Durch schnelle Kombinationen kamen wir dennoch aus der Defensive heraus und konnten erste Akzente setzen, doch es fehlte noch die Feinjustierung im Abschluss. Der Gastgeber zeigte sich aber wenig beeindruckt und suchte ebenfalls Mittel und Wege zum Tor. Den größten Schreck verursachte ein Ball, der plötzlich durch kam und das Tornetz zum zappeln brachte. Glücklicherweise war es, wenn auch nur knapp, das Außennetz. Diese Situation zeigte, dass Ahmsen nicht aufgeben wird und weiter Fehler provoziert und diese gerne eiskalt ausnutzen will. Wir hielten dagegen und kamen ebenfalls zu Nadelstiche. Es fehlte immer wieder der letzte Pass um wirklich in die aussichtsreiche Position für den Abschluss zu kommen. Es dauerte etliche Anläufe bis dann die ersten brandgefährlichen Szenen heraussprangen. Eine ganz brenzliche Situation stand aber wieder auf der Seite der Gastgeber. Durch einen unnötigen Fehler im Spielaufbau liefen wir in einen Konter. Der herauseilende Peters wurde überspielt, doch Niklas Weber war auf der Hut und konnte den Ball noch vor der Linie klären. Glück im Unglück. Unsere Feinjustierung im Abschluss musste noch getätigt werden, doch der Treffer schien nicht fern. Den größten „hallo wach“ Moment auf unserer Seite brachte Julian mit seinem satten Lattenknaller. Wir erhöhten weiter die Schlagzahl. Kurz vor der Pause dann der Führungstreffer durch Noah. Mit dieser knappen Führung ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel und der Pausenansprache sollte es so weitergehen wie in der Schlussphase. Der nächste Treffer sollte schnellstens erfolgen. Die zweite Hälfte war wieder geprägt von einem Lauf- und Zweikampfintensivem Spiel. Beide Mannschaften wollten nichts herschenken. Sie standen gut und gaben wenig Raum preis. Dennoch gelang es uns immer mehr durch schnelle und ballsichere Kombinationen die Defensive von Ahmsen zu beschäftigen. Es dauerte dennoch wieder eine ganze Weile und etliche sehr gute Chancen, bis der Ball dann endlich verdienter Maßen im Netz zappelte. Torschütze diesmal Ole Haupt. Wir ließen nicht nach und wollten uns weiter belohnen. Spielfreudig ging es weiter. Wenige Zeigerumdrehungen später konnte sich Felix noch als Torschütze einreihen. Ahmsen fand keine Mittel und Wege die langen Wege zu unserem Tor und wir spielten weiter munter. Es sollte also nichts mehr anbrennen. Zwar kamen die Gastgeber immer mal wieder zum Abschluss, aber anbrennen wollte da nichts mehr. Als Nihat auf 4:0 erhöhte, war der Drops komplett gelutscht. Kurz vor Schluss netzte Luca Emmerich zum 5:0 Schlussstand ein.

Ein verdienter Sieg, der durch die Spielfreude und dem Spaß am Fußball geprägt war. Diese Freude spürten auch die Zuschauer. Trotz dem Ergebnis zeigte auch der Gastgeber eine sehr ordentliche Leistung und hielt bis zum Schluss dagegen, auch wenn es in diesem Spiel kaum eine Chance gab. Dieses Spiel war eines der leichteren verbleibenden Spiele. Eines der schwersten folgt am kommenden Sonntag. Dort erwarten wir die Reserve aus Lipperreihe. Hier sahen wir im Hinspiel nicht gut aus, dass wollen wir wieder gut machen. Auch steht nach nun 10 niederlagenfreien Spielen weiter der Wunsch und das Ziel einer Fortführung der Serie auf dem Tableau. Anstoß voraussichtlich 13 Uhr auf dem Kunstrasen Aspe.