Mit Sieg in die Winterpause

SV Werl-Aspe II – TSV Schötmar II 2:1 (0:1)
Torschützen: Salvatore Völkel, Felix Schürmann

Nach vier Spielen in Folge ohne Niederlage sollte Nummer 5 folgen. Das war der Wunsch und das Ziel an dem letzten Spieltag 2022 und dem ersten Rückrundenspiel. Ohne Sieg wäre eine ruhige Überwinterung nicht möglich. Trotz diverser Ausfälle stand ein breiter Kader zur Verfügung und bot dem Trainergespann eine Vielzahl an Optionen. Die Marschroute war klar und wir starteten entsprechend hoch motiviert.

Wie man den Gast schon kennt, sind diese immer von Sekunde eins hell wach und suchen Wege ihre Offensive in Szene zu setzen. Entsprechend galt der erste Torabschluss dem Gast. Angekommen im Spiel und am Gegner dran ging unser Sturmlauf los. Fast im Minutentakt spielten wir uns durch guter Kombinationen in sehr aussichtsreichen Positionen für einen Torerfolg. Doch beste Möglichkeiten freistehend vor dem Schlussmann oder auch stramme Abschlüsse wurden pariert. Es war zum Haare raufen. Wieder einmal boten wir alles was man so beim Torabschluss zeigen kann. Einzig der Ball fand den Weg nicht ins Netz. Wie es dann in solchen Situationen immer kommt. „Wer vorne nicht trifft, der fängt sich Hinten was.“. Ein Gegenstoß vom Gast halten wir nicht energisch stand und aus abseitsverdächtiger Position steht es plötzlich 0:1. Kaum zu fassen dieses Ergebnis, da dieses den Spielverlauf in keiner Weise widerspiegelt. Mit diesem Rückstand ging es in die Kabine.

Nach dem Aufwärmen und kleiner Umstellung ging es wieder raus. Wir wollten an dem anknüpfen wo wir aufgehört haben, es jedoch im letzten Schritt besser machen. TSV stand jedoch kompakter und bot uns nur wenig Raum und Platz zur Entfaltung, dennoch war deutlich der Wille zum Ausgleich zu erkennen. Es dauerte jedoch weiterhin etliche Anläufe und auch 100%ige Möglichkeiten bis dann doch endlich der verdiente Ausgleich viel. Dieser bot dem Gast aber einigen Diskussionsbedarf. Ausschlaggebend war eine Spielunterbrechung vom Unparteiischen. Nach einem fairen Foulspiel blieb ein TSV-Spieler liegen und der Unparteiische unterbrach das Spiel. Nach Behandlung gab es Schiedsrichterball für uns, da wir in Ballbesitz waren. Diesen nutzten wir regelgerecht um einen neuen Angriffslauf zu starten. Der gerade eingewechselte Trainer Salva brachte sich hierfür in beste Position und schloss erfolgreich ab. Nach diesem Treffer wurde es sehr laut auf dem Platz. Viele Worte wechselten die Seite. Der Unparteiische versuchte mit Maß dagegen zu halten. Frustrierend wurden die weiteren Minuten. Weiterhin aufgekocht durch das geschehene wurde sehr deutlich mit zweierlei Maß vom Unparteiischen gemessen. Während Felix in Hälfte eins wegen eines Foulspiels und der direkt auf den Pfiff erfolgten Reaktion eine gelbe Karte gezeigt bekam, wurde auf Seitens der Gäste langes und nachhaltendes Diskutieren nicht mit einer Karte geahndet. Angeblich sind auch Beleidigungen gegen den Schiedsrichter gefallen, das kann ich jedoch nicht bestätigen. Es war jedoch klar zu erkennen das der Unparteiische durch die zaghafte Kartenvergabe eine Eskalation wohl vermeiden wollte. Glücklicherweise gelang und dann durch Felix der mehr als verdiente Führung- und auch Siegtreffer.

Es war ein hartes Stück Arbeit. Hätten wir nur einen Bruchteil unserer Chancen bereits zu Beginn genutzt, wäre das Spiel mit Sicherheit ruhiger und klarer verlaufen. So haben wir es leider selbst spannend gemacht. Dank dem Sieg und den damit verbundenen 3 Punkten überwintern wir mit 17 Punkten auf Platz 10. Das sind aktuell 10 Punkte Luft für den Nichtabstieg. Wir werden die Winterpause nutzen uns zu erholen um dann mit weiterer Schlagkraft aus der Pause zu kommen. Ein großer Punkt im Vorbereitungsplan steht schon jetzt fest drauf: „Chancenverwertung“!