Punkteteilung im Derby

SV Werl-Aspe II – TUS Bexterhagen II 1:1 (0:0)
Sonntag, 6. November 2022
Torschütze: Metin Souk

Nach dem späten erfolgreichen Entscheidung im letzten Spiel gegen Holzhausen, wollten wir am Sonntag gerne die Euphorie mitnehmen und wieder punkten. Das wir das Zeug haben, wissen wir. Das Bexterhagen kein leichter Gegner ist, wissen wir ebenfalls. Es versprach also ein umkämpftes und ausgeglichenes Spiel zu werden.

Voller Konzentration und mit nur wenig Umstellung ging es in die Partie. Die Vorgaben vom Trainergespann war eindeutig und bei besten Fußballwetter ging es dann los. Wie zu erwarten wollte Bexterhagen uns nichts schenken und agierte freudig offensiv. Wir wirkten etwas langsam und waren häufig einen tick zu spät dran. So liefen wir häufig dem Ball hinterher und Bexterhagen suchte ihre Außenbahnen in Szene zu setzen. Anbrennen sollte vorerst nichts, aber einen klaren Ball spielten wir nicht. Gerade das Zentrum bekam wenig Zugriff und leider auch allzu häufig ist der Ball zu schnell im Aufbauspiel verloren gegangen. So gab es kaum Verschnaufpausen für unsere Defensive. Aber auch wenn bei uns noch nicht alles rund lief, konnten wir uns ebenfalls Offensivszenen erarbeiten. Aber wie auf der Gästeseite sprang da nicht viel raus. Gefährlich wurde es meist nach Standards, so hatte Bexterhagen in der Anfangszeit zwei aussichtsreiche Möglichkeiten. Zu dem „unrunden“ Spiel von uns kamen dann leider zwei verletzungsbedingte Auswechselungen von Nihat (Leiste) und Felix (Oberschenkel). Aber mit unserem Kader haben wir adäquaten Ersatz im Zugriff. So mussten wir zwar umstellen, aber mit Metin und Dennis zwei erfahrene und spielstarke Männer bringen können. Wir kamen immer besser ins Spiel und konnten so Stabilität in unser Spiel bringen. Auch wurden die Offensivaktionen erhöht. Aber wirklich zwingend war da nicht viel dabei. Größter Aufreger dann wenige Minuten vor der Halbzeit. Julian grätscht etwas unsanft in einen Zweikampf. Ein daraufhin heraneilender Gästespieler sucht das sehr enge Gespräch mit ihm, nimmt sich den Ball und wirft diesen Julian an den Hinterkopf. Laut Statuten kann dies als Tätlichkeit gewertet werden, doch der Unparteiische zeigt Fingerspitzengefühl und beiden Spielern „Gelb“. Bis zur Pause blieb es jedoch hitzig. Wäre es nicht zur Pause und zum Abkühlen gekommen, dann hätte das Spiel vermutlich nicht mit 22 Mann auf dem Platz geendet.

Nach der Pause sind wir sofort wach und präsent auf dem Platz. Quasi Seiten getauscht und auch gleichzeitig die Vorstellung der Hauptpräsenz. Wenige Zeigerumdrehungen der zweiten Hälfte sind erfolgt und ein Pfiff erschallt und der Unparteiische zeigt auf den Punkt. Was war passiert? Metin behauptet das Zuspiel stark und bringt den Ball auf Luca. Dieser eilt in den 16er und wird dort zu Boden gedrückt. Ein berechtigter Elfer. Der Routinier und Doppelttorschütze der Vorwoche nimmt sich den Ball, legt diesen auf den Punkt und tritt an. Leider entscheidet er sich für das falsche und dann auch noch schlecht, so dass es für den Gästekeeper kein Problem darstellt. Bis zum Elfer und auch kurz danach ist Bexterhagen gar nicht im Spiel. Wir können Schalten und Walten und sind deutlich präsenter. Bis auf Standards brannte da nichts im 16er. Wir arbeiteten weiter, belohnten uns aber nicht bzw. der letzte Pass kam nicht an. Sehr unglücklich mal wieder der Rückstand. Ein geklärter Ball landet wieder vor den Füßen der Gäste weil wir da nicht konsequent bei sind nutzen diese es für den Gegenstoß. Im Klärungsversuch am rechten Pfosten springt der Ball an Julius Bein und von dort knapp neben dem Pfosten ins Tor. Aber wir gaben nicht auf und bewiesen wieder unsere Stärke des Zurückkommen. Wir lösten hinten auf und erhöhten die Schlagzahlt. Es dauerte aber eine ganze Weile bis Metin sich in die Torschützenliste des Tages eintragen konnte. Wieder einmal behauptete er den Ball stark und ließ zwei Spieler etwas alt aussehen als er erfolgreich abschloss. Wir gaben uns damit aber noch nicht zufrieden und drehten weiter auf. Bexterhagen fand keine Antworten und Wege für Entlastung. Die besten Chancen hatten dann noch einmal Metin und Orlando auf dem Fuß. Metins Abschluss passierte schon den Keeper, wurde jedoch wenige Zentimeter vor der Linie geklärt. Auch Orlandos versuch verpufft. Wurde er blendend von Timo Höke bedient. Im Training macht er solche Dinger mit Leichtigkeit weg, doch an diesem Tag sollte es eher eine Fieldgoal werden. Somit änderte sich nichts mehr am Ergebnis.

Eine wirklich gute Leistung. Leider wieder einmal etwas unkonzentriert in die Partie gestartet, aber auch wieder gut zurück gekämpft und wenigstens einen Punkt geholt. Insgesamt war es ein ausgeglichenes Spiel. Nun haben wir zwei Wochen Spielpause ehe es in die letzten zwei Spiele in diesem Jahr geht. Zuerst erwarten wir die Reserve aus Asemissen zum letzten Hinrundenspiel und eine Woche später kommt die Zweitvertretung des TSV Schötmar.

Eine Info noch zum Schluss. Auch die Zweite ist jetzt auf Insta unterwegs. Schaut doch gerne mal vorbei.