Klassenerhalt gesichert

TuS Bexterhagen II – SV Werl-Aspe II 1:2 (0:1)
Sonntag, 29. Mai 2022
Das wichtigste zu erst. Durch diesen Sieg und der gleichzeitigen Niederlage von Leopoldshöhe sichern wir uns den Klassenerhalt zwei Spieltage vor Saisonende. Somit läuft die Zweitvertretung im nächsten Jahr auch wieder in der Kreisliga B. Ein Stein fällt vom Herzen und das zittern hat ein Ende. Großen Dank an das Trainerteam, aber auch alle anderen Beteiligten. Hier insbesondere allen Spielern die die doppelte Belastungen auf sich genommen haben um uns zu unterstützen. Vielen Dank auch an die zahlreiche Unterstützung von der A-Jugend.

Da durch das zurückziehen von Holzhausen II wir das kommende Wochenende spielfrei haben, bestreiten wir das letzte Spiel am 12. Juni um 15 Uhr in Entrup. Dort geht es dann noch um eine ordentliche Präsentation und einen würdigen Saisonabschluss. Nach einer kurzen Sommerpause starten wir dann mit dem neuen Trainer und vielen Gesichtern in die neue und hoffentlich deutlich erfolgreichere Saison.
Kommen wir aber zum letzten Spiel. Ein Pflichtsieg wurde ausgerufen von Tapps. Mit dem Einsatz vom Spiel gegen Lippereihe sollte das auch ohne weiteres möglich gewesen sein. Entsprechend war die Marschroute klar und alle bissen und kämpften sich ins Spiel. Die sehr tief stehenden Gastgeber machten das suchen der Lücken schwierig und viele Versuche verpufften. Also blieben uns die schnellen Umschaltspiele und die langen Bälle hinter die Abwehr. So ein Ball, geschlagen von Musti, überflog den Bexterhagener Abwehrspieler und fand Till. Dieser zog von links in die Mitte und konnte den Ball mit seinem, eigentlich nur als Standbein bekannten, rechten Fuß über die Linie bringen. Große Freude und der Wille das Ergebnis weiter klar zu machen. Doch zu ungenau und überhastet der Abschluss. Beste Chancen wurden aber auch liegen gelassen. Die Gastgeber versuchten durch schnelles Umschaltspiel das Kontern. Unsere Defensive war auf der Hut und konnte meist die Oberhand behalten im Zweikampf. Nur wenig wurde dadurch zugelassen, aber ganz chancenlos war der Gastgeber auch nicht. Glücklicherweise gelang ihnen aber nicht der vollendende Abschluss. Mit der knappen aber nicht unverdienten Führung ging es in die Pause.

Nach der kurzen Verschnaufpause ging es in die zweite Hälfte. Wir wollten dort anknüpfen wo wir zu Beginn gestartet waren. Mit viel Herz und dem Entschluss den Sieg nach Aspe zu holen. Etwas wacher und williger dann jedoch die Gastgeber. Im gefühlt zehnten Anlauf nutzt Bexterhagen die Chance zum Ausgleich. Es war leider mal wieder das bekannte Bild für die Entstehung. Der Ball springt in Flippermanier von Einem zum Anderen im 16er und wird nicht konsequent aus der Gefahrenzone gebracht. Ein beherzter Schuss nach Ablage will Julius noch abfangen, doch schafft er es nur den Ball unter die Latte zu köpfen. Sehr ärgerlich. Also hieß es wieder hochschrauben und noch mehr kämpfen. Die Schlagzahl erhöhte sich, doch das Ergebnis wollte einfach nicht zu unserem Gunsten fallen. Immer wieder erklang der Abseitspfiff oder der Schlussmann auf Bexterhagener Seite wusste es zu vereiteln. Ein abgefangener Ball von Julian und Steckpass auf Till brachte aber dann doch den erneuten und verdienten Führungstreffer. Der Gastgeber versuchte noch einige Anläufe, konnte aber nicht mehr Gefährlich werden. Da diese nun deutlich offensiver ausgerichtet waren, boten sich für uns deutlich mehr Räume. Das half uns jedoch nicht, da wir hier keine weiteren Tore für uns erzielen konnten. Zwar landete der Ball mehrfach im Netz, wurde jedoch immer wieder zurückgepfiffen. Leider zu häufig, aber wir können dem Unparteiischen hier keinen Vorwurf machen. An dieser Stelle ein Lob an diesen, der die Partie gut unter Kontrolle hatte und seine Arbeit gut machte. Fehlentscheidungen passieren, insbesondere bei den Abseitspositionen. Aber das ist selbst mit VAR und Linienrichtern ja immer eine Sache.

Das Fazit fällt gut aus. Die Jungs haben wieder einmal eine starke Leistung gezeigt und auch den Willen für den Sieg. Es ist ein verdienter Sieg!