U15: Rückblick auf die Hinrunde 20/21

Die Hinrunde ist zwar noch nicht beendet, trotzdem wollen wir einen kleinen Rückblick in das vergangene halbe Jahr mit der C1 des SV Werl-Aspe wagen. An dieser Stelle wollen wir uns besonders bei den Spielern und Eltern bedanken, die in der Hinserie einen tollen Job gemacht und damit die Basis für eine gute sportliche Entwicklung gelegt haben.

Nach einer intensiven Vorbereitung mit Testspielen gegen u.A. Rödinghausen, Verl & Arminia Bielefeld startete die U15 im ersten Spiel der Bezirksligasaison 2020/21 gegen den SV Löhne-Obernbeck. 

Bei leichtem Regen startete die Partie zunächst mit großer Überlegenheit von Werl-Aspe und einem für den Gegner deutlich zu schnellem Kurzpassspiel. Der leichte Regen entwickelte sich schnell zu einem echten Schauer, der teilweise die Sicht stark behinderte. So passierte den Jungs der C1 dann nach einer Ecke in der 6. Minute ein unglückliches Eigentor. Davon unbeeindruckt spielte der SV Werl-Aspe weiter auf und schoss in Person von Danny in der 13. Minute nach einer starken Kombination mit Felix den Ausgleich.

Es dauerte allerdings nur 5 Minuten bis zum nächsten Rückschlag, denn Löhne erhöhte in der 18. Minute per starkem Konter das 1:2.

Weitere zwei Minuten später markierte Danny abermals nach tollem Fernschuss den Ausgleich zum 2:2. Doch damit nicht genug – kurz vor Halbzeitpfiff erzielte Noah nach starker Balleroberung von Ihm per Heber den 3:2 Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit verlief deutlich ergebnisarmer, die Kräfte reichten noch nicht für 70 Minuten Powerfußball und so blieb‘ es lange Zeit beim 3:2, auch weil die Defensive um Julian, Taylan, Nevio, Jesse, Elias und Colin großartig verteidigte. Colin setzte in der 62. Minute den Schlusspunkt mit einem schönen Abschluss nach einer Ecke zum 4:2 Endstand.

aspe5920-4von165
aspe5920-158von165

2. Spieltag in Mennighüffen

Mit ordentlich Selbstbewusstsein fuhr die C1 zum zweiten Spieltag nach Mennighüffen, einem physisch starken und sicherlich spielerisch gutem Gegner.

Bereits in der 12. Minute fiel das erste Gegentor. Die Jungs berappelten sich allerdings schnell und so war es Danny, der nach einem tollen Steckball von Leon aus dem Zentrum in der 16. Minute den Ausgleich erzielte.

Wiederum 8 Minuten später traf Mennighüffen nach einem Abwehrfehler zum 1:2 aus der Sicht von Werl-Aspe. Vier Minuten später erzielte Danny nach starkem Pressing auf den gegnerischen Torhüter mit Noah das 2:2. Mennighüffen führte den munteren Schlagabtausch mit einem Elfmetertor in der 31. Minute fort. Dieses Mal konnten die Asper Jungs allerdings nicht ausgleichen – im Gegenteil. Mit dem Halbzeitpfiff fing man sich nach einer dilettantisch verteidigten Ecke noch das 2:4.

In der wieder ereignisarm startenden zweiten Halbzeit hatte Werl-Aspe in der 60. Minute die Möglichkeit, durch einen Elfmeter wieder in das Spiel zu kommen. Der Elfmeter wurde verschossen, in der 63. Minute fiel sogar noch das 2:5. Davon konnte sich nicht erholt werden und so setzte es verdientermaßen die erste Saisonniederlage.

3. Spieltag: Derby gegen Lemgo

Am dritten Spieltag empfing man die Nachbarn vom TBV Lemgo. Das Spiel startete schleppend, allerdings zunehmend mit vereinzelten Chancen für die Jungs aus Aspe. Die Qualität der Partie war überschaubar und beide Mannschaften zeigten keinen schönen Fußball. Spielerisch gelang so gut wie nichts. In der 19. Minute war es dann Danny, der aus 20 Metern abzog und damit den Führungstreffer erzielte. Das Niveau der Partie blieb‘ unverändert. In der 24. Minute gelangte Colin nach einer Ecke an den Ball und traf per strammem Schuss ins Tor der Lemgoer. Halbzeit! In der 38. Minute zog Felix aus etwa 20 Metern beim Freistoß ab und traf direkt ins Tor. Das Spiel – zumindest vom Ergebnis her – klar bestimmend, mehrten sich die Fehler in einer so schon fahrigen Leistung unserer C1. So war es nicht verwunderlich, dass auch Lemgo zu Torchancen kam und letztlich in der 55. Minute zum 3:1 traf. Die generell schon schwache Asper Leistung rutschte weiter in den Keller und so kam es in der 66. Minute per Elfmeter zum 3:2 Anschlusstreffer. 4 Minuten später markierte Imran dann allerdings den 4:2 Siegtreffer. 3 Punkte, aber ein Auftritt zum Vergessen und bis dato die schwächste Leistung der U15.

Gegen das Top-Team aus Espelkamp am Spieltag 4

Sichtlich motiviert und angestachelt von der schwachen Leistung der Vorwoche ging es nun zum Topteam von Preußen Espelkamp. Als Außenseiter ins Spiel gestartet zeigten sich die Jungs wieder von ihrer Schokoladenseite und brachten einen sehr ansehnlichen Fußball auf den Kunstrasen, der zu einigen Torchance führte. Aber auch die Gastgeber kamen zu Gelegenheiten, welche in der 10. Minute sehr unglücklich zum 1:0 für die Preußen führte. Aspe schüttelte sich und glich nur 6 Minuten später in Person von Noah durch einen wunderschönen Heber von der 16er-Kante aus. Es ging hin und her, Aspe zeigte stellenweise herausragendes Kurzpassspiel und tolle Kombinationen. Dennoch traf Espelkamp in der 30. Minute zum 1:2 aus Asper Sicht. In der zweiten Halbzeit reichten die Kräfte scheinbar nicht aus, um das aufwendige Offensivspiel zu spielen und dem starken Gegnerdruck standzuhalten. 43. Minute – 3:1 für Espelkamp. Hoffnung keimte nur drei Minuten später auf, als Danny nach toller Kombination zum 2:3 traf. Weitere vier Minuten später erhöhte Espelkamp allerdings auf 2:4 und legte in den nächsten Minuten die Treffer fünf und sechs nach. Trotz der deutlichen Niederlage passte die Leistung. Die Jungs vom Heerser Bruch machten zwar ihr bestes Hinrundenspiel, waren der älteren und stärkeren Truppe von Espelkamp am Ende aber leider unterlegen.

"Letztes" Spiel gegen Bentorf/Hohenhausen

Im letzten noch gespielten Saisonspiel empfing man Bentorf/Hohenhausen am heimischen Kunstrasenplatz. Aspe startete stark, spielte sich immer wieder Chancen heraus, verspielte diese aber sehr leichtfertig und schaffte es nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Erst in der 31. Minute fiel das 1:0 durch ein Eigentor von BHK nach einer Ecke. In der zweiten Halbzeit spielte Werl-Aspe nicht mehr ganz so dominant, erspielte sich aber weiterhin Chancen. Auch die Gäste erarbeiteten sich nun mehr Gelegenheiten. Wiederum nach einer Ecke traf Colin, wie schon mehrfach in diesem Jahr, zum 2:0. Kurz vor Ende stellte BHK noch auf 2:1, am Resultat änderte das aber nicht mehr – drei Punkte für Aspe.

Fußball im Lockdown

Coronabedingt endete die Hinrunde zunächst.

Wir bedanken uns bei allen Spielern, Eltern, Vereinsverantwortlichen und Unterstützern, die den Weg mit uns gehen.

Besonderer Dank gilt unserem Sponsor Riemeier und allen, die uns dieses Jahr finanziell oder organisatorisch unterstützt haben!