Spiel gedreht

TuS Helpup II (9er) – SV Werl-Aspe III 2:3 (2:0) 
Sonntag, 17. März 2024 
Torschützen: 2x Marcel Göbel und 1x Ediz Bozkir 

Nach der desolaten Leistung am letzten Wochenende auf der Westalm erwartete Tommy von einem jeden eine deutliche Leistungssteigerung und eine Wiedergutmachung. Mit dieser Mahnung im Kopf traten wir die Reise nach Lipperreihe. Ja nach Lipperreihe sind wir gereist, da Helpup aufgrund der schlechten heimischen Platzverhältnisse diesen als Ausweichplatz wählte. Somit reisten wir an diesem Spieltag nach Lipperreihe um dort wieder in unsere Leistungsspur einzufahren. Pünktlich und gut eingestimmt machten wir uns bereit für diese Aufgabe. Nach den letzten Motivationsworten ging es raus auf den Platz. Doch schnell kam die Ernüchterung. Der Spielleiter ist gar nicht da. Erst nach langem hin und her konnte dieser erreicht werden. Ergebnis war dann die Verzögerung der Anstoßzeit um fast 45 Minuten. Eine lange Zeit um den Körper auf Temperatur zu halten, aber nicht nur wir hatten damit zu kämpfen, sondern auch der Gastgeber. 

Mit der Verspätung ging es dann in die Partie. Wie zu erwarten gab es viel Platz auf dem Spielfeld. Also Räume die auch überwunden werden mussten. Mit Tommys Worten in den Ohren agierten wir offensiv, jedoch sehr überhastet und unkonzentriert. Wie bereits im Hinspiel oblag der erste Treffer in diesem Aufeinandertreffen dem TuS Helpup. Wir waren aufgerückt und verloren den Ball im Aufbauspiel. Helpup nutzte dies durch einen langen Ball. Sehr ärgerlich nicht nur die Entstehung, sondern auch das nicht gesehene klare Abseits. So mussten wir dem Rückstand mal wieder hinterher rennen. Wir gaben nicht auf und die offensive machte Meter um Meter und ackerte fleißig. Der Torerfolg blieb aus. Als dann auch noch das 2:0 durch viele unglückliche Ereignisse viel, hingen die Köpfe tief. Die Schlussphase der ersten Hälfte war dann sehr hektisch und wenig gelang. Viele unnötige Meter mussten gemacht werden, da ungenaue Zuspiele zum Kontern einluden. Bedient mit dem Rückstand ging es in die Kabine. Etwas gefrustet der Hauptmann Herrmann in seiner Kabinenrede.  

In hälfte Zwei musste noch einmal eine weitere Steigerung kommen. Trotz vieler Meter die bereits gemacht wurden, mussten die Kräfte für ein nötiges Aufbäumen gesammelt werden. Die Einstellung und der Wille musste ebenfalls noch weiter eingeschärft werden. Wir kamen insgesamt gut aus der Kabine und boten dem Gastgeber die Stirn. Wir brachten den Gastgeber ins Schwimmen und erarbeiteten uns Räume und Möglichkeiten. Leider nutzten wir hiervon leider vorerst nichts. Helpup suchte Mittel für Entlastungsangriffe, doch die konnte die Defensive früh unterbinden. Eingeheizt durch die Ballgewinne starteten wir einen Sturmlauf nach dem Anderen. Erst eine Flanke von Ediz brachte den mehr als verdienten Anschlusstreffer per Kopf durch Marcel. Hierdurch gewannen wir immer mehr Aufwind und erarbeiteten uns immer mehr Möglichkeiten für den Ausgleich. Er wollte aber irgendwie nicht fallen. Es dauerte eine ganze Weile bis der Ball dann doch den Weg in das Netz fand. Wieder war es Marcel, der goldrichtig stand und den Ausgleich machte. Nun wurde das Spiel immer hektischer und unruhiger. Wir gaben nicht auf und rochen, dass auch die Führung möglich ist. Nach einem langen Ball auf Emircan hatte dieser die Möglichkeit hierzu am Fuß, scheiterte aber an dem herauseilenden Schlussmann. Der Ball blieb aber im Spiel und Anouar war wach und konnte den Ball sichern. Die Ablage auf den 16er war die richtige Entscheidung. Das zögerliche Defensivverhalten der Helpuper bot Platz die passende Lücke zu suchen. Ediz fasste sich ans Herz und schloss platziert mit einem flachen Schuss ins lange Eck ab. Der Helpuper Schlussmann machte sich noch lang, kam aber nicht mehr dran. Der kämpferische Einsatz in Hälfte Zwei sollte dann doch belohnt werden? Noch war das Spiel nicht zu Ende. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit und viele Zeigerumdrehungen nach der abgelaufenen Spielzeit, bis der erlösende Schlusspfiff erklang. 

Eine bärenstarke Leistung voller Einsatz, Zweikampf und Wille das Spiel zu drehen verhalf uns den Sieg zu erringen. Am Ende waren alle stehend KO und der Gastgeber geschlagen. Durch die deutliche Steigerung in der zweiten Hälfte und der Vielzahl an Möglichkeiten kein unverdienter Sieg. Helpup hatte zwar auch noch einige Möglichkeiten frühzeitig den Sack zuzumachen, doch es war vermutlich Fortuna und die Gerechtigkeit, die den Sieg begünstigt haben. Es ist ein wichtiger Kampfsieg nach der desolaten Leistung im letzten Spiel. Den Wind aus der zweiten Hälfte wollen wir nun über die Woche tragen und am kommenden Sonntag gegen Leo III den Tabellennachbarn in die Schranke weisen. Anstoß 13 Uhr und wenn das Wetter mitspielt und der Platz es zulässt vielleicht sogar auf dem heimischen Naturrasen am Heerser Bruch. Ansonsten geht es noch einmal auf das künstliche Grün am Schulzentrum. 

An dieser Stelle danken wir auch unseren Unterstützern