Punkt beim Nachbarn

TuS Grastrup/Retzen – SV Werl-Aspe II 3:3 (2:0)
Sonntag, 25. September 2022

Das es nicht leicht wird war allen klar. Auch das Retzen uns keine Punkte schenken will und uns lieber schnell in den Grund und Boden spielen wollte. Entsprechend wurden wir von Salva und Thomas entsprechend eingestimmt. Wir müssen voll konzentriert in die Partie gehen und müssen auch den Zweikampf suchen. Das waren die Ansagen vor dem Spiel. Wir müssen uns nicht verstecken und brauchen auch nicht mauern. Was wir können wissen wir, dürfen jedoch nicht zu leichtsinnig sein. Jeder kleine Fehler kann bestraft werden.

So ging es in die Partie. Diese startete allerdings alles andere als gut. Es kam wie es nicht kommen sollte. Bereits der erste Freistoß wurde zu leichtsinnig verteidigt und Retzen nutzte dies eiskalt. Sie waren bissiger. Wir schwammen anfangs mächtig und kamen nur bedingt ins spiel. Hielten aber dagegen und waren konzentriert und sicher in der Defensive. Als wir dann die Zweikämpfe auch vollends angenommen hatten, kamen wir auch deutlich besser ins spiel. Leider aber meist mit der falschen Idee im Abschluss. Das Zentrum bekamen wir wenig in den Griff. Retzen war agil und bot so unsere Defensive kaum Zeit zum Verschnaufen. Dennoch kamen wir zu guten Chancen, konnten es aber nicht in Tore ummünzen. Dann kam leider auch wieder ein wenig Unruhe in unser Spiel. Wir kümmerten uns teilweise mehr um das Spiel des Mitspielers statt dem eigenen und so liefen wir kurz vor der Pause wieder einmal hinterher und fingen uns so den zweiten Treffer. Somit ging es mit dem 2:0 Rückstand in die Kabine. Salva und Thomas waren nicht zufrieden mit dem Spiel. Da geht noch mehr!

Das sollte dann auch in der zweiten Halbzeit erfolgen. Jedoch nicht direkt mit dem Anpfiff. Retzen drehte wieder auf und wollte eine schnelle Entscheidung. Quasi mit dem ersten Angriff kriegen wir den Ball nicht aus dem 16er und der Ball springt an die Hand. Resultat = Elfmeter. Sollte dies der Genickbruch sein? Zum Glück nicht. Der Retzer Schütze behält nicht die Nerven und schießt am Kasten vorbei. Glück gehabt. Dieser Elfer gab aber wohl allen den „Hallo Wach Schlag“ und wir drehten auf und kämpften von nun an deutlich mehr. Als Emre dann links sich durchgesetzt hat und den Ball an den zweiten Pfosten bringt, stehen dort Sascha Döller und Metin Souk frei, Sascha nimmt sich den Ball und bringt den Ball eiskalt im Kasten unter. 2:1 Anschlusstreffer. Dieser beflügelte uns noch mehr und wir boten dem Gastgeber kaum Luft zum Atmen. Durch ein rüdes Foulspiel gegen Julius sah Retzen auch die Rote Karte. Der vorherige Treffer, Retzen plädierte auf Abseits, und die nicht gerechte rote Karte brachten den Gastgeber mächtig in Rage. Sie vergaßen das Fußballspiel. Nach etwa 15 Minuten kam Sascha im 16er zu Fall und der Unparteiische entschied auf Elfer. Metin trat an und traf zum Ausgleich, wenn auch erst im zweiten Anlauf. Wenige Zeigerumdrehungen später dann noch der Ausgleich von Emre. Voller Euphorie versuchten wir das Ergebnis zu halten und den aufbäumenden Gastgeber zu bändigen. Das gelingt uns auch gut. Aber gut 10 Minuten vor Schluss gibt der Unparteiische einen weiteren Elfer. Wie kam es dazu? Retzen kommt unnötig über unserer linken Seite durch, Julius versucht sich mit der Grätsche vor den Ball zu werfen und der Ball springt unglücklich an die Hand. Diesmal ist Retzen Nervenstärker und netzt zum 3:3 ein.

Ein Punkt vom Favoriten des Spiels. Wäre die Leistung bzw. die Einstellung in Hälfte eins so wie in der Zweiten, wäre mehr möglich gewesen. Aber die gezeigte Leistung und der Kampfwille im zweiten Spielabschnitt haben wir uns den Punkt verdient wobei mit etwas Glück auch mehr drin gewesen wäre. Aber wir arbeiten uns in die richtige Richtung vor.