U17: Klassenerhalt am letzten Spieltag

Durch ein Remis am letzten Spieltag sicherte sich unsere U17 den Klassenerhalt und tritt damit auch in der Saison 22/23 wieder in Bezirksliga an.

Auf das 1:1 im Heimspiel gegen Theesens U16 folgte ein hart erkämpftes 0:0 bei der U17 von Preußen Espelkamp. Die Mannschaft verteidigte mit Mann und Maus das eigene Tor und konnte immer wieder Nadelstiche in der Offensive setzen. Wenn unser starker Schlussmann Jonas doch mal geschlagen war, kratzten die Feldspieler eben die Bälle von der Linie. In der Nachspielzeit wäre dann beinahe der Lucky Punch geglückt, doch wir scheiterten am Schlussmann der Gastgeber.

In der darauffolgenden Woche hatten wir den SV Eidinghausen-Werste zu Gast, den wir wenige Wochen vorher im Nachholspiel 2:1 geschlagen hatten. Durch einen Sieg wären wir gerettet gewesen. Doch leider konnten wir nicht an die Leistung der Vorwoche anknüpfen und verloren durch drei einfache Gegentore 1:3.

Am vorletzten Spieltag fuhren wir dann nach Bad Oeynhausen und verloren mit einer durch B2 und C2 aufgefüllten Mannschaft am Ende 0:5. So sollte es dann am letzten Spieltag zum Showdown in Aspe zwischen uns und dem VfL Mennighüffen kommen.

Die Anspannung war überall zu spüren. Aber wir hatten es in der eigenen Hand, denn uns reichte ein Punkt, um die Klasse zu halten.

Vor dem Spiel stimmten wir uns ein, die Mannschaft erhielt den Matchplan und los ging es. Die Teams wurden pünktlich durch ein Schiri-Gespann aufs Feld geführt. Beide Teams hatten einige Unterstützung dabei, die Gäste boten sogar diverses, akustisches Equipment auf, um ihr Team lautstark zu unterstützen.

Von der Geräuschkulisse ließen wir uns nicht beeindrucken und konnten in den ersten Minuten unseren Matchplan in die Tat umsetzen. Der Ball lief schnell und direkt durch die Reihen, es wurde gesprochen und jeder war für den anderen da. In den ersten gut 10 Minuten erspielten wir uns bereits 3 Chancen, die aber nicht zum Torerfolg führten. Der Gast aus Mennighüffen kam im ersten Durchgang immer nur dann zu Chancen, wenn wir „vogelwild“ und nicht konsequent verteidigt haben.

Im zweiten Durchgang war das Spiel komplett ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Aber das Tor wollte auf beiden Seiten nicht fallen. Die beste Chance hatte der Gast gut 5 Minuten vor Schluss als der Ball nach gutem Angriff an den Innenpfosten prallte und von dort in die Arme unseres Fängers gelang.

Am Ende sollte aber auf beiden Seiten kein Tor fallen und so sicherten wir uns mit einem 0:0 am letzten Spieltag den Klassenerhalt.