U15: Niederlage zum Rückrundenauftakt

Nach einer turbulenten Wintervorbereitung mit sturmbedingten Spiel- und Trainingsausfällen und Abbrüchen, Corona-Quarantänen und durchwachsenen Testspielleistungen empfing die U15 am vergangenen Samstag mit zweiwöchiger Verspätung den FC Preußen Espelkamp zum Rückrundenauftakt.

Die Asper starteten stark in die Partie und bestimmten in den ersten 20 Minuten das Spielgeschehen. Mehrfach tauchte man gefährlich vor dem Tor der Espelkamper auf, vergab aber leider jede der Großchancen. Auch ein Pfostenschuss von Joshua fand nicht den Weg über die Torlinie. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit nahm das Spielniveau etwas ab und die Asper ließen etwas nach, blieben aber dennoch die leicht bessere Mannschaft.

In der zweiten Hälfte wendete sich das Blatt, die Spielintensität ging bei der U15 verloren und Espelkamp wurde stärker. Durch einen wunderschön direkt verwandelten Freistoß aus etwa 22 Metern ging der FC in der 32. Minute in Führung. Trotz aller Bemühungen konnten der Asper Jungs bis auf eine Großchance von Yannik nicht mehr wirklich gefährlich werden und spielten zunehmend sehr fahrig. Kurz vor Ende der Partie warf man alles in die Waagschale, machte hinten auf und versuchte den Ausgleich zu erzwingen. Espelkamp nutze das eiskalt aus und konterte stark zum 0:2.

Eine frustrierende, wenn auch nicht unverdiente Niederlage.

Dass man es besser kann zeigte man am Folgetag, als man den Westfalenligisten SC Verl zum Testspiel zu Gast hatte. Bei der 0:1-Niederlage bot man eine couragierte Leistung und zeigte vor allem gegen den Ball Attribute, die man am Samstag vermissen ließ.

Mit Blick nach vorne geht es für die U15 am kommenden Samstag gegen die U15 des SV Löhne-Obernbeck wieder um drei Punkte. (Samstag, 05.03.2022, Kunstrasenplatz Schulzentrum Aspe, 15:00 Uhr)