U19: Auftaktsieg bei der JSG Bexterhagen/Lockhausen

Mit einem 7:2 Auswärtssieg bei der JSG Bexterhagen/Lockhausen startet die U19 der JSG Aspe-Retzen in die Kreisliga A-Saison.

Die Gastgeber der JSG Bexterhagen/Lockhausen begannen mutig und setzen die Gäste früh unter Druck – mit Erfolg. Nicht mal zwei Minuten waren gespielt, als der Ball nach einem abgeblockten Befreiungsschlag unglücklich im Tor der Gäste landete.

Auf dem schwer zu bespielenden Rasenplatz sucht Aspe-Retzen zunächst vergeblich nach Lösungen. Nach einem langen Pass auf Alexander Pape konnte dieser sich im Sprintduell durchsetzen und den Ball rechts unten im langen Eck zum Ausgleich unterbringen. Keine vier Zeigerumdrehungen später war es erneut Pape, der die Partie mit seinem Treffer zum 2:1 vorübergehend drehte.

Bexterhagen/Lockhausen zeigte sich aber wenig beeindruckt und spielte weiter mutig mit. Die Gäste taten sich weiter schwer ins Spiel zu finden. Machten viele Fehler im Spielaufbau und die Defensive sah sich immer wieder gezwungen, in höchster Not die Konter der Gastgeber im letzten Moment zu entschärfen. In der 20. Minute gelang dies nicht. Das Mittelfeld war völlig indisponiert, die Abwehr fand keinen Zugriff und Bexterhagen konnte zum 2:2 ausgleichen.

Nach 27 Minuten sorgte Alexander Pape mit seinem dritten Treffer für die erneute Führung der Gäste. Wieder war es ein langer Ball, wieder gewann Pape das Sprintduell.

Drei Minuten vor der Halbzeit ist er erneut Alexander Pape, der von seinen Gegenspielern nicht gehalten werden kann. Seinen strammen Schuss kann der Torwart gerade noch parieren, den Abpraller drückt dann allerdings Max Weiser zum 4:2 Halbzeitstand über die Linie. Trotz der Führung war es eine der schlechtesten Halbzeiten der JSG Aspe-Retzen. Die Gastgeber waren mit langen Bällen und schnellen Kontern immer brandgefährlich und konnten oft nur im letzten Moment gestoppt werden.

In der zweiten Halbzeit hatte Aspe-Retzen das Spiel besser unter Kontrolle, ohne dabei aber große Gefahr auszustrahlen. Es dauerte bis zur 68. Minute ehe Aspe-Retzen sich die nächste Torgelegenheit erspielen konnte. Der Abstauber nach einem abgewehrten Schuss konnte jedoch von einem Abwehrbein zur Ecke geklärt werden. Die ausgeführte Ecke landete bei Alexander Pape, der mit einem sehenswerten Volleyschuss zentral aus 17 Metern den Ball unhaltbar zum 5:2 für die Gäste in die Maschen hämmerte und somit für klare Verhältnisse sorgte.

Mit einem Kopfballtor nach einer Ecke (81. Minute) erhöhte Sakar Darwich auf 6:2. Den Deckel drauf machte Nico Brinkmann dann in der 88. Minute. Mit der Hacke spielte er den Ball auf die linke Seite, wo der Ball zunächst verloren ging. Nicolas Kraus und Sakar Darwich setzten aber gut nach, eroberten das Spielgerät zurück und kombinierten sich mit einem Doppelpass in den Strafraum. Darwich legte den Ball den perfekt zurück in den Rückraum, wo Brinkmann den Ball dann dann mit der Innenseite unten rechts im Tor unterbrachte.

Insgesamt fiel das Ergebnis vielleicht ein wenig zu deutlich aus. Die JSG Bexterhagen/Lockhausen stellte die Gäste insbesondere in der ersten Halbzeit vor deutliche Probleme, konnte Tempo und Einsatz aber nicht mit in die zweite Hälfte nehmen. Bei Aspe-Retzen hat insbesondere die Abwehr großen Anteil daran, dass man zunächst nicht höher in Rückstand geraten ist.