U17 erkämpft 1:1 gegen SVE Jerxen-Orbke

Nach einem von der ersten bis zur letzten Minute intensiven und kampfbetonten Derby belohnt sich die JSG Aspe-Retzen und entführt einen Punkt vom Sportplatz in Jerxen-Orbke.

(1:0)

Bei sommerlichen Temperaturen begann das Spiel ohne langes Abtasten. Die Gastgeber von der SV Eintracht Jerxen-Orbke versuchten gleich, klare Verhältnisse zu schaffen, hatten aber die Rechnung ohne die Gäste vom Heerser Bruch gemacht. Die hielten nämlich gut dagegen und sorgten mit eigenen Vorstößen für Gefahr. Nach einem schönen Zuspiel tauchte Max W. frei vor dem gegnerischen Kasten auf. Mit einer guten Aktion pflückte ihm der SVE-Fänger den Ball aber gerade noch vom Fuß.

Auf der anderen Seite spielte sich die SVE auf der linken Seite durch, Jerxens Nr. 21 zog nach innen, hatte dann 16 Meter zentral vor dem Tor plötzlich freie Schussbahn und zirkelte den Ball unter die Latte zum 1:0 für die Gastgeber. Aspe-Retzen ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und spielte weiter mit. Verletzungsbedingt musste Ahmed bereits nach 20 Minuten ersetzt werden. Ihn ersetzte Tom auf der rechten Seite.

Aspe lässt Hochkaräter liegen

Nach einem Handspiel im Strafraum bot sich für die JSG die Chance zum Ausgleich. Der Elfmeter konnte aber pariert werden und so ging es mit dem knappen Rückstand in die Halbzeitpause. Kurz danach kam Laurens im Strafraum frei zum Abschluss, geriet jedoch in Rücklage und sein Schuss ging über die Latte.

In der Halbzeit wechselte Aspe-Retzen erneut. Für Laurens kam Basti ins Spiel. Jerxen-Orbke begann wieder mit sehr viel Druck. Das Spiel wurde jetzt auch etwas hitziger und von Seiten der Gastgeber ruppiger. Nach einem unnötigen Foul an der Seitenlinie musste Jonah verletzt vom Platz. Seinen Platz auf der linken Abwehrseite übernahm Niklas. Die Defensive der JSG bot weiterhin eine gute Leistung und es gelang, größere Torchancen zu verhindern. Durch schnelle Gegenstöße sorgte man immer wieder für Entlastung.

Ausgleich nach Ecke

In der 64. Minute dann Ecke für Aspe. Basti brachte diese scharf von der linken Seite vor das Tor. Mittig stieg Erik am höchsten und köpfte den Ball Richtung Tor. Der SVE-Keeper war gerade noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte diesen aber nur an die Latte lenken. Von dort sprang der Ball zurück ins Feld. Hier schaltete Max W. am schnellsten und erzielte den viel umjubelten Ausgleich für die Gäste.

Jerxen-Orbke antwortete mit wütenden Angriffen, spielte diese aber meist nicht präzise aus und versuchte es mit weiten Bällen. Die JSG-Defensive hatte nun alle Hände voll zu tun, verteidigte aber weiter souverän. Allerdings schaffte man es nicht mehr so gut, für Entlastung zu sorgen. Durch mehrere Ecken und Freistöße wurde es gefährlich, aber wenn es dann mal zum Abschluss kam, wurden die Angreifer von einem Asper Spieler entscheidend gestört, so dass die Abschlüsse allesamt über oder neben dem Tor landeten. Die restlichen zwei Aktionen klärte Jonas mit zwei guten Paraden. Letztendlich überstand man aber auch die dreiminütige Nachspielzeit schadlos und nahm einen durchaus verdienten Punkt mit zum Heerser Bruch.