Punktgewinn in letzter Sekunde – U17 3:3 gegen JFV Lohe/Oeynhausen

Mit einem Kopfballtor von Max W. dreht die JSG Aspe-Retzen in buchstäblich letzter Sekunde das Heimspiel zum Auftakt in die Bezirksligasaison und holt so im Spiel gegen den JFV Lohe/Bad Oeynhausen den ersten Punkt.

Vom Anstoß an begannen die Gäste aus der Werrestadt mit einem aggressiven Pressing die JSG unter Druck zu setzen. Diese waren aber gut vorbereitet und lösten sich gut hinten heraus. Nicht einmal eine Minute war gespielt, da tauchte Aspe-Retzen das erste Mal im Strafraum auf. Lohe konnte den Ball gerade noch zur Ecke klären. Diese kam auf den ersten Pfosten, wo sie durch Lennart verlängert wurde, leider aber dann an Freund und Feind vorbei rauschte.

In der 5. Minute tauchten die Gäste dann das erste Mal gefährlich im Strafraum auf. Zu dritt gelang es der Abwehr nicht, den Querpass zu verhindern. Am Ende war es dann leicht, den Ball aus drei Metern über die Linie zu drücken. 0:1 mit der ersten wirklich gefährlichen Aktion.

Die JSG eiskalt erwischt. Aber schon nach wenigen Zeigerumdrehungen hatte man das Spiel wieder unter Kontrolle gebracht. Immer wieder konnte man sich mit guten Doppelpasskombinationen aus dem Pressing befreien und erarbeitete sich so weitere Torannäherungen. Den letzten Pass oder Abschluss konnte Lohe dann aber klären.

Nach 30 Minuten wurde der Aufwand dann belohnt. Nico wurde mit einem Doppelpass im Zentrum angespielt und leitet den Ball direkt weiter auf außen. Dort setzt sich Ahmed gut durch, geht bis zur Grundlinie und flankt den Ball hoch auf den zweiten Pfosten. Dort steht Alex völlig frei und erzielt den verdienten 1:1 Ausgleich. Bis zur Halbzeit war es dann weiter Aspe-Retzen, die das Spiel kontrollierten. Die Gäste sind nach dem Tor nicht weiter gefährlich geworden und konnten sich auch keine Torchancen erspielen.

Zweite Halbzeit mit anderem Gesicht

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer am Kunstrasen dann ein völlig anderes Spiel. Die JSG Aspe-Retze wurde nachlässiger in den Aktionen und kam oft zu spät in die Zweikämpfe. So gab es dann viele Freistöße für Lohe aus dem Halbfeld. Bislang noch ohne Gefahr.

In der 45. Minute musste Jonas dann sein ganzes Können aufbringen. Von halbrechts kam der Stürmer frei vor Jonas zum Schuss, den dieser aber mit dem Fuß parieren konnte. Da die Abwehr den Ball nicht klären konnte, kam der gleich als Flanke wieder in den Strafraum. Der Kopfball ging aber knapp neben den Pfosten. Und der 53. Minute die nächste Großchance für die Gäste. Aspe-Retzen bekommt den Ball hinter nicht raus und Lohe kommt zum Abschluss. Leicht abgefälscht trullert dieser aber nur an den Pfosten und Louis kann dann klären.

Nur zwei Minuten später klingelte es dann aber doch im JSG Tor. Ein langer Ball in den Strafraum landet beim Loher Stürmer, der den Ball letztendlich aber gar nicht mehr berührt und so Jonas entscheidend irritiert, der dadurch das Spielgerät an sich vorbeirollen lassen muss. Die Führung für die Gäste ist mittlerweile durchaus verdient, aber hätte so eigentlich nicht fallen dürfen.

In der 62. Minute dann die erste Chance der zweiten Halbzeit für die Gastgeber. Nach einem Freistoß kommt Ahmed mit dem Hinterkopf an den Ball, der aber zur harmlosen Beute für den Gästekeeper wird. Ein Freistoß aus 16 Metern zentral vor dem Tor bringt dann das 3:1 in der 70. Minute. Dies war für die U17 aber noch mal ein Weckruf. Laurens erkämpft sich im Mittelfeld dann Ball und steckt den Ball auf halbrechts durch für Ahmed. Der zieht frei auf das Tor zu und wird kurz vor dem Strafraum vom gegnerischen Torhüter umgegrätscht. Die Folge: Rot für den Keeper, Freistoß aus halbrechter Position, 16 Meter vor dem Tor. Alex Löwen schnappt sich den Ball und zirkelt ihn über die Mauer. Der eingewechselte Keeper war zwar noch mit den Händen dran, hatte aber keine Chance mehr, den platzierten Ball in den rechten Torwinkel abzuwehren. 2:3 für Aspe-Retzen nach 75 Minuten.

JSG erkämpft Unentschieden in hektischen Schlussminuten

Das schon etwas hektische Spiel kochte nun. Mit aller Macht drückten die Hausherren nun  auf den Ausgleich. In der zweiten Minute der Nachspielzeit gab es noch mal eine Ecke für die JSG Aspe-Retzen. Jonah schießt diese von der linken Seite genau in die Strafraummitte. Dort steht Max W. und mit einem seiner seltenen Kopfballtore erzielt er den vielumjubelten Ausgleichstreffer. Kurz nach dem Anstoß pfeift der Schiedsrichter das Spiel dann ab.

Nach den Torchancen der Gäste in der zweiten Halbzeit ein etwas schmeichelhaftes Unentschieden. In der ersten Halbzeit gelang es aber, einen starken Gegner gut zu kontrollieren und nach dem 1:3 hat die Mannschaft Moral bewiesen und sich zurück ins Spiel gekämpft. Sicherlich hat man dabei auch etwas von der roten Karte gegen den gegnerischen Torhüter profitiert. Aber danach fragt schon morgen niemand mehr.

Am nächsten Sonntag geht es zum Lokalderby gegen Eintracht Jerxen-Orbke.