Generalprobe misslungen – U17 unterliegt TuS Quelle 1:2

Im letzten Testspiel vor dem Ligastart gab der TuS Quelle, Aufsteiger in die Bezirksliga Staffel 3, seine Visitenkarte am Schulzentrum Aspe ab. Nach intensiven 80 Minuten verspielte die JSG Aspe-Retzen eine 1:0 Führung und verlor am Ende mit 1:2.

(1:0)

Die Gäste aus der Teutostadt begannen überraschend offensiv, so dass die JSG in den ersten Minuten einige Probleme hatte ins Spiel zu finden. Nich einmal 5 Minuten waren gespielt, als der Ball das erste Mal im Asper Tor zappelte. Ein Freistoß von halblinks wurde per Kopf verwandelt. Das Tor wurde vom Schiedsrichter wegen Abseits aber nicht gegeben.

Erst danach konnte Aspe-Retzen das Spielgeschehen immer mehr bestimmen, phasenweise sogar zu dominieren. Nach vorne allerdings noch mit wenig Durchschlagskraft. Das änderte sich schlagartig. Aus dem zentralen Mittelfeld chipt Erik den Ball auf halbrechts zu Ahmed, der den Ball direkt halbhoch in die Mitte passt. Dort steht Max in Höhe des Elfers frei und verwandelt den Ball volley zum sehenswerten 1:0 für Aspe-Retzen unter die Latte.

Danach waren eigentlich nur noch die Gastgeber präsent und erarbeiteten sich weitere Chancen. Nach einem Pass durch die Schnittstelle stand Max völlig frei vor dem gegnerischen Tor. Sein Schuss konnte aber zur Ecke abgewehrt werden. Weitere gute Chancen von Max und Alex landeten allesamt über dem Tor. Hier müssen die Stürmer definitiv ein bisschen treffsicherer werden.

Die Defensive stand wie gewohnt sicher. Chancen für den TuS Quelle gab es nicht und Jonas im Tor hatte einen ruhigen Nachmittag. Mit dem 1:0 ging es dann in die Halbzeitpause. Mit neuem Personal – Mikka H für Alex, Enser für Ahmed und Gianni für Jonas im Tor ging es dann weiter. Mitte der ersten Halbzeit hatte schon Tom den leicht angeschlagenen Lennart ersetzt.

Quelle dreht das Spiel

Nach Anpfiff zunächst das gleiche Bild. Der Gast drückte und die JSG hatte Probleme, das Spiel zu kontrollieren. Nach nur drei gespielten Minuten nutzte Quelle einen Fehlpass aus der letzten Reihe zum überraschenden Ausgleich. Quelle hatte nun neuen Mut gefasst und setzte die JSG weiter unter Druck. Wie schon in der ersten Halbzeit gelang es der JSG aber, das Spiel nach 10 Minuten wieder zu beruhigen und mehr Kontrolle rein zu bringen. Der saubere Spielaufbau aus der ersten Hälfte war aber dahin und es schlichen sich vermehrt Fehler ein, die Quelle zum Kontern nutzte. Nach einem Foul des gegnerischen Stürmers an Max S im Asper Strafraum gab es dann aber keinen Freistoß für die Hausherren. Stattdessen entschied der Schiedsrichter auf Eckball. Diese nutzte der TuS Quelle eiskalt zum 1:2 in der 62. Minute.

Die JSG konnte sich in der Folge noch die ein oder andere gute Gelegenheit erarbeiten, war aber im letzten Pass wieder zu ungenau, so dass es nicht zum Torerfolg reichte. Die letzte große Chance hatte Ahmed eine Minute vor Abpfiff. Sein Schuss ging aber nur an die Latte, so dass Quelle am Ende als Sieger vom Platz ging.

Die JSG Aspe-Retzen wird in den kommenden Spielen die sich bietenden Torchancen effektiver nutzen müssen. Hinten stand man eigentlich gewohnt sicher. Torchancen aus dem Spiel heraus gab es für die Gäste keine. Die Tore fielen durch zwei individuelle Fehler.

Foto: Sarah Koch