U17 mit 2:2 beim TBV Lemgo

Da beide in getrennten Staffeln spielen, gab es das Derby mit dem Nachbarn vom TBV Lemgo diesmal in der Vorbereitung auf die kommende Bezirksligasaison. Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit einem 2:2 Untentschieden.

(0:1)

Die Gastgeber vom TBV Lemgo begannen verhalten und überließen den Gästen von der JSG Aspe-Retzen weitestgehend den Ball. Diese wussten mit dem Spielgerät jedoch wenig anzufangen und spielten den Ball viel zu langsam immer wieder in der eigenen Hälfte durch die Reihen und fanden keine Lücke. Ein Fernschuss von Erik, der knapp am Tor vorbei ging blieb die einzige Gelegenheit.

In der 9. Minute hatte Max dann die erste große Chance für die Gäste. Einen Distanzschuss konnte der Lemgoer Keeper nur zur Seite weg klatschen. Max reagierte am schnellsten, konnte den Ball aber aus leicht spitzem Winkel nicht am Torwart vorbeibringen. Zwei Minuten war es wieder Max. Mit einem präzisen Pass freigespielt, tauchte er frei vorm herausstürmenden Torwart auf, der seinen Abschluss jedoch noch leicht berührte und so an den Pfosten lenken konnte.

Asper Führung aus der Distanz

Die mittlerweile verdiente 1:0 Führung für die JSG erzielte dann Erik in der 17. Minute mit einem gewaltigen Schuss aus mehr als 20 Metern zentral vor dem Tor. Der TBV brauchte bis zur 27. Minute, eher mal etwas Gefahr aufkam. Die Konterchance wurde aber nicht gut ausgespielt und konnte so leicht geklärt werden.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit den plötzlich PowerPlay der Gastgeber. Nach einem Fehler im Spielaufbau der Asper, kam ein Lemgoer Stürmer frei vor Jonas zum Abschluss, der den Ball aus kurzer Distanz jedoch zur Ecke abwehren konnte. Diese Aktion wirkte wie ein Weckruf für Lemgo, die bis zur Halbzeit die JSG nahezu in der eigenen Hälfte einschnürte.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit lagen die Spielanteile zunächst wieder bei Aspe. Durch eine schöne Kombination freigespielt startete Tom auf der linken Seite durch und spielte den Ball quer durch den Strafraum Richtung Max. Der Pass kam leider nicht ganz optimal, so dass Max letztendlich am Torwart scheiterte, der seinen Schuss mit dem Fuß abwehren konnte.

Danach übernahmen die Gastgeber mehr und mehr die Spielkontrolle. Aggressives Pressing stellte die JSG mehr und mehr vor Probleme. Selten gelang es, den Ball gezielt nach vorne zu spielen. Meist gelang dies nur durch weite Pässe, die dann vom gegnerischen Torwart früh abgefangen wurden. Eine solche Situation führte dann zum Ausgleich. Der Lemgoer Torwart schlug einen weiten Pass über die aufgerückte Asper Abwehr hinweg in den Lauf seines Stürmers. Nelson gelang es noch durch einen Sprint ihn so entscheidend zu stören, dass er mit seinem Schuss an Jonas im Tor scheiterte. Der Abpraller landete jedoch vor den Füßen eines weiteren Lemgoers, der dann keine Mühe mehr hatte, den Ball über die Linie zu drücken.

Erneute Führung nach Ecke

Kurz danach hätte Lemgo erhöhen können. Der zentrale Abschluss flog aber weit über das Tor. Nachdem die Druckphase der Lemgoer etwas nachließ, kam auch Aspe wieder in Strafraumnähe. In der 64. Minute köpfte Max S dann nach einer Ecke von rechts den Ball zum 2:1 Führungstreffer für Aspe in die Maschen. Leider hatte die Führung nur kurz Bestand. Bereits zwei Minuten später landete ein Distanzschuss zum erneuten Ausgleich im Tor der JSG Aspe-Retzen.

In den letzten Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften dann weitestgehend. Am Ende blieb es beim 2:2 Unentschieden. Mit guter Defensivtaktik und aggressivem Pressing erkämpfte sich Lemgo ein verdientes Unentschieden, während die JSG Aspe-Retzen ihr Potential nicht wirklich ausspielen konnte und im Spielaufbau zu langsam und umständlich agierte.