Finalfrage 4x oder 5x überkreislich

Bentorf/Hohenhausen – Werl-Aspe 2:3.

In Bentorf setzte die Erste ihre schon fast unglaubliche Rückrunden Erfolgsserie fort. Beim 3:2 Auswärtssieg trafen Till Meßmann, Finn Jordan und Jan Lange mit seinem Elfer zur 3:2 Entscheidung. 12 Siege und 1 Unentschieden sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Völlig zu Recht hat damit die Erste das Endspiel um die Kreismeisterschaft am kommenden Wochenende in Leopoldshöhe erreicht. 69 Punkte weisen die Leos auf, Aspe folgt mit 67 Punkten. Beide Teams sind damit in der Rückrunde noch ohne eine einzige Niederlage. Den Leos würde also ein Unentschieden zum Aufstieg in die Bezirksliga reichen, Werl-Aspe benötigt einen erneuten Auswärtssieg um nach 7 Jahren in der Kreisliga A wieder Bezirksligaluft schnuppern zu dürfen. Die Karten sind gemischt, das Endspiel kann kommen.

Was vor der Saison 2023-24 nahezu unmöglich erschien ist nun in greifbare Nähe gerückt. Nach dem bärenstarken Endspurt der Asper Jugendmannschaften mit gleich 4x überkreislichem Klassenerhalt brennen bereits 4 helle Kerzen auf der Werl-Asper Fußballtorte und ein halbes Jahr vor Weihnachten kann es am kommenden Sonntag heißen:

„Wenn das fünfte Lichtlein brennt, haste diesmal nichts verpennt“.

Die fünfte und hellste Kerze auf der Torte wäre die Erste in der Bezirksliga. Viel Glück wünschen alle Werl-Asper Fans.

Fußball-Junioren:

Mit einem 3:0 Erfolg in Theesen sicherte sich die B1 (U17) den Klassenerhalt in der Bezirksliga und ist damit zur Zeit die einzige überkreislich spielende B-Juniorenmannschaft in Lippe.

Die C1 (U15) schaffte den Klassenerhalt in der Landesliga mit einem 3:0 Heimsieg gegen Preußen Münster und zeigte dabei das wohl beste Asper Juniorenspiel der letzten Jahre. Im Dreikampf mit Rödinghausen und Wettringen hatte man damit die Nase vorne. Rödinghausen muss nun den Weg zurück in die Bezirksliga antreten.

Die C2 (U14) schaffte schon Wochen vor Saisonschluss mit 8 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz den Klassenerhalt. Auch die U14 ist damit die einzige lippische, überkreislich spielende, Jungjahrgang Mannschaft.

Die D1 (U13) wurde im aufwendigen Bewerbungsverfahren als eine von 60 Mannschaften in Westfalen vom Verband für die nächste Bezirksliga Saison ausgewählt. 104 Vereine hatten sich beworben. Die Bezirksliga ist die höchste Spielklasse für D-Junioren.

Die bisherigen „4 Lichter“ der Werl-Asper Fußballabteilung in der Übersicht:

B1 (U17) – Bezirksliga
C1 (U15) – Landesliga
C2 (U14) – Bezirksliga
D1 (U13) – Bezirksliga

Herzlichen Glückwunsch an alle Trainer, Betreuer und Spieler der Mannschaften.

Weitere, interessierte Juniorenspieler können sich gerne bei den verantworlichen Trainern oder beim Jugendleiter Torsten Weber melden.

E-Mail: jugend@sv-werlaspe.de

W. Rüter