Die Luft wird dünn

TuS Asemissen II – SV Werl-Aspe II 3:0 (1:0)
Sonntag, 15. Mai 2022
Die Personalsituation war angespannt. Einige Absagen und Ausfälle waren zu kompensieren. Wie so häufig gelang es uns auch im Zusammenspiel mit der Ersten und der A-Jugend nicht nur die Startformation zu stellen, sondern auch noch Kandidaten zum Wechseln zu haben. Hier vielen Dank für die Unterstützung. Bei den sommerlichen Temperaturen und auch insbesondere der brennenden Sonne erwartete uns ein sehr kräftezehrendes Spiel in Asemissen. Nicht nur das Wetter sollte uns viel Kraft kosten, sondern auch der Gastgeber. Der Tabellenzweite der Liga will seine Position verteidigen und sich keine Punktverluste erlauben. Entsprechend schwierig wurde das Spiel. Unsere Marschroute war klar. Konzentriert und mit viel Einsatz wollten wir den Gastgeber in die Knie zwingen und den ein oder anderen Stich setzen.

Wir starteten gut und setzten das um was gewünscht war. Asemissen war zwar gewillt schnell eine Entscheidung zu bringen, doch wir wussten es zu verteidigen. Auch gelang es uns die Defensive auf die Probe zu stellen. Zwingend gelang uns jedoch nur wenig. Aber wir wissen ja, dass man nur Geduld haben muss. Etwas unglücklich dann der erste Treffer des Spieles. Marius versuchte den hereingebrachten Ball zu klären, dieser flog jedoch vor die Füße vom Asemisser, der es dankend annahm und platziert abschloss. Wir gaben nicht auf und kämpften weiter. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Kabine.

Nach der kurzen Pause, dem abkühlen und Flüssigkeit auftanken, ging es wieder raus auf das thermische Geläuf. Ähnlich wie in hälfte Eins lief es auch in der Zweiten weiter. Wir hielten dagegen und suchten Wege den Ausgleich und mindestens einen Punkt mitzunehmen. Es wollte uns leider nicht recht gelingen. Asemissen bildete in der Defensive schnell ein Bollwerk. Unsere Angriffswege waren entweder zu langsam oder inkonsequent. So konnten wir die kurzen Lücken nicht nutzen. Wie es dann kommen musste mussten wir dann auch noch den Treffer 2 und 3 hinnehmen. Nummer zwei resultierte leider mal wieder nach einer Ecke. Hier wurde nicht ausreichend gestört. Beim dritten Treffer verlieren wir etwas blöd den Ball im Aufbau und Asemissen nutzt dies zum schnellen und eiskalten Konter. Unsere Bemühungen in der Schlussphase verpufften früh und halfen so nicht zu einem aufbäumen.

Insgesamt eine berechtigte Niederlage, auch wenn wir uns quasi wieder die Tore unnötigerweise eingefangen haben. Man muss aber auch sagen, dass Asemissen die deutlich höhere und gefährlichere Chancenanzahl hatte und wir nicht nur Dank Alex Peters das Spiel lange offen gestalten konnten. Wir hängen also weiter unten fest im Tabellenkeller und brauchen nun weitere wichtige Zähler. Durch den Sieg von HörLi II ist es da unten noch einmal kuscheliger geworden. Die kommenden verbleibenden Spiele werden sehr, sehr schwer und wir müssen sehen dass wir hier unsere Punkte holen. Unser Restprogramm sieht wie folgt aus: Lipperheihe II (Heim), Bexterhagen II (Auswärts) und Entrup (Auswärts). Zwei Punkte haben wir noch Vorsprung vom Abstiegsplatz, jedoch steht dort Leo II mit 24 Spielen (wir 26). Dazwischen ist Helpup mit 19 Punkten und 26 Spielen. Es ist heiß da unten.