Bittere Niederlage gegen TuS Brake

Spielbericht: U19 – TuS Brake 2:4 (1:1)

Nach dem kräftezehrenden Pokalabend stand für unsere U19 heute das nächste Pflichtspiel an. Gegner war der noch punktlose TuS Brake – ein Spiel, das wir uns eigentlich ganz anders vorgestellt hatten.

Von Beginn an entwickelte sich eine Partie mit zwei Gesichtern. Brake versuchte immer wieder mit langen Bällen unsere Defensive zu überspielen, während wir über schnelle Kombinationen nach vorne kamen. Bis zum Strafraum sah das oft gut aus, doch dort fehlte uns die letzte Konsequenz: wir hielten den Ball zu lange oder wählten die falsche Entscheidung. So kam es, wie es kommen musste: Brake nutzte seine Chance und ging mit 0:1 in Führung.

In der 27. Minute war es Noah, der uns für unsere Mühen belohnte und den Ausgleich erzielte. Mit dem 1:1 ging es in die Kabine – zufrieden war jedoch weder das Trainerteam noch die Spieler.

Nach der Pause wollten wir mutiger auftreten. Chancen waren vorhanden, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Brake hingegen nutzte erneut einen Moment der Unachtsamkeit und stellte auf 1:2. In der 71. Minute dann ein Aufreger: Der gegnerische Torhüter sah nach Foulspiel die Rote Karte. Doch auch in Überzahl gelang es uns nicht, das Spiel an uns zu reißen. Im Gegenteil – Brake traf in der 85. und 86. Minute doppelt und zog auf 1:4 davon. Zwar konnte Lukas in der 90. Minute noch auf 2:4 verkürzen, doch am Ende stand eine bittere Niederlage.

Nach zwei Spieltagen stehen wir somit noch ohne Punkte da. Klar ist: Wir haben uns das anders gewünscht. Nun liegen sechs „Endspiele“ vor uns, in denen jeder Einzelne – Spieler wie Trainer – alles geben muss. Nur wenn wir gemeinsam auftreten und an unsere Stärken glauben, können wir die Wende schaffen.

Wir als Trainerteam glauben an diese Mannschaft. Jetzt müssen die Jungs auch an sich selbst glauben. Die U19 wird zurück in die Erfolgsspur finden – davon sind wir überzeugt!