Auswärtssieg

TuS Helpup II – SV Werl-Aspe III 1:2 (0:1) 
Sonntag, 22. September 2024
Torschützen: Anouar Heller, Andreas Schmalz 

Da ist er, unser erster Auswärtssieg in dieser Saison. Lange haben wir darauf gewartet und viel gearbeitet. Aber nun ist es endlich soweit. Auch wenn es am Ende knapp und brenzlig wurde, haben wir es geschafft, die Führung über die Zeit zu bringen. Wir haben aus den Fehlern der ersten Spiele gelernt und es nun besser gemacht. Einzig die Chancenverwertung lässt noch zu wünschen übrig, denn dann würde es nicht so spannend und gefährlich bis zum Schlusspfiff sein. 

Mit dem Sieg gegen Lieme III im Rücken wollten wir zwingend die nächsten drei Punkte holen. Entsprechend eingestellt traten wir die Reise nach Helpup an. Alle waren heiß und wir übernahmen schnell die Kontrolle. Unsere Präsenz war da, auch wenn es in der ein oder anderen Situation kurze Unachtsamkeiten gab. Helpup kam dagegen schwer ins Spiel. Wir störten und schoben gut, so boten wir kaum Räume für den Gastgeber. Kurze Unstimmigkeiten in der Formation oder Fehler in unserem Aufbauspiel brachten die Helpuper mit schnellen Wegen in die Gefahrenzone. Wir konnten dies aber meist gut entschärfen. In unserem Weg nach vorne gab es gute Ansätze, aber der letzte Pass fand nur selten den richtigen Weg. Es war insgesamt ein kampfbetontes Spiel. Alles im fairen Rahmen, aber ein zurückziehen wurde schnell bestraft. Es dauerte relativ lange bis dann aber doch der verdiente Führungstreffer im Tor landete. Andi fackelte nicht lang und brachte eine Flanke aus dem Halbfeld. Der durchgestartete Anouar legte einen Flugkopfball hin um den Ball erfolgreich im Tor unterzubringen. Die Belohnung für die Arbeit der ersten Hälfte. Mit dieser knappen Führung ging es in die Kabine. 

Gerne hätten wir in der zweiten Hälfte wieder da angeknüpft wo wir aufgehört haben. Da Helpup aber alles dafür gab um die Führung rückgängig zu machen, kamen wir etwas ins straucheln. Es dauerte eine Weile bis wir uns wieder gefangen hatten und präsenter waren. Als der Schuss von Andi aus gut 20 Metern den Weg über den Helpuper Schlussmann fand war die Erleichterung und Freude groß. Aber aus den vergangenen Spielen war klar, dass diese Führung noch kein sicherer Sieg ist. Als dann kaum 5 Minuten später aus dem Gewühl und auch mit einigen strittigen Szenen der Anschlusstreffer fiel, wurde es hektisch. Beide Seiten versuchten das Spiel zu ihren Gunsten zu lenken, aber weiter Treffer sollten nicht fallen. Wir haben die Moral bewiesen und gezeigt, dass die Fehler zu Beginn der Saison uns etwas gelehrt haben und so konnten wir diese drei Punkte mit nach Aspe holen. 

Nun steht für uns ein spielfreies Wochenende bevor, ehe es am 6.10. in und gegen Grastrup-Retzen geht. Gerne wollen wir hier die nächsten Punkte holen. Es erwartet uns wieder eine kampfstarke Truppe, die selbst gerne die Punkte behalten möchte.