Personen mit Pfiff

Jeder von uns kennt sie, sie sind die Streitschlichter, die Leiter und auch Bestrafer auf dem Feld. Sie sorgen dafür, dass die Spiele fair und gerecht verlaufen. Ohne sie ist ein Fußballspiel zwar möglich, aber eine unparteiische Person ist bei Entscheidungen dennoch hilfreich. Sie haben nicht immer leichte Spiele zu leiten, aber sie geben ihr Bestes. Gerade in den unteren Ligen wo der Schiri fast alleine über Aus, Abseits, Tor und Foul entscheiden muss sind diese nicht immer richtig. Selbst der beste Schiedsrichter liegt mal mit seiner Entscheidung falsch. Da kann auch kein Videobeweis helfen.

Wer in die Rolle des Unparteiischen schlüpfen will und in Zukunft nicht (nur) an den Ball treten will, sondern der Herr oder Frau auf dem Platz sein möchte hat nun wieder die Chance sich für den nächsten Anwärterlehrgang anzumelden. Dieses mal soll der Lehrgang nach Möglichkeit als Präsenzveranstaltung mit entsprechendem Hygienekonzept im Verbund der Kreise Detmold und Lemgo erfolgen. Sollte es mit der Präsenz nicht möglich sein, so wird man die Möglichkeit über digitale Wege nutzen. Auch hier hat man bereits Erfahrungen und weiß wie man dies umsetzen kann

Samstag, 20. Februar 2021
Sporthaus Lemgo-Hörstmar

Einen genauen Ablauf gibt es noch nicht, wird aber allen Teilnehmern rechtzeitig mitgeteilt. Die Veranstaltung findet auf jeden Fall statt so haben es die beiden Vorsitzenden der Kreise Detmold (Udo Schlingmann) und Lemgo (Manfred Heinrich) über die Presse vermelden lassen. Dieser Lehrgang ist aber auch eine gute Möglichkeit die fußballfreie Zeit für die Regelkunde zu nutzen um dann bei der Wiederaufnahme des Spielbetriebes gut gewappnet zu sein.

Anmeldung bitte über manfred.heinrich@flvw-lemgo.de

Wer sich nicht Entscheiden kann, Angst hat oder nicht so recht weiß was einen erwartet, der kann sich gerne an unsere Schiedsrichter wenden. Diese helfen bei offenen Fragen und auch beim Start in die Schiedsrichterlaufbahn. Hierfür stehen insbesondere Meik Gronemeier und Stephan Kraus zur Verfügung.

Passend hierzu hat Lippe-Kick die fußballmaue Zeit genutzt um eine Serie über die Spielleiter zu veröffentlichen. Wie der Zufall es auch will stand ihnen Meik nun in dem aktuellen Interview Rede und Antwort. Schaut doch dort einmal vorbei und lernt einige Unparteiische kennen.